Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Schule- die ersten Jahre
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Schule- die ersten Jahre Wie kommt Ihr Kind in der Grundschule zurecht? Sind Sie mit der Schule zufrieden?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 14:19
wartend

Standard Überredungskünste zur Mittelschule

Hallo,

jetzt muss ich mich hier mal auslassen. Meine Tochter geht in die 4. Klasse (Bayern). Sie hat ganz gute Noten. Ich denke sie wirds auf Gymnasium schaffen. Wir habe jedoch noch nicht entschieden, obs Gymnasium oder Realschule wird.

Vor einiger Zeit hatten wir so einen Info-Abend zum Übertritt. Es wurden Gymnasium, Realschule und Mittelschule (also Hauptschule) vorgestellt. Ich bin mit dem Gefühl da raus, dass die Mittelschule für Kinder am angenehmsten ist und ich als Elternteil mein Kind nicht aufs Gymnasium schicken sollte!!! Das sehe ich jetzt natürlich anders!

Heute kam meine Tochter, die "unbedingt" aufs Gymnasium wollte nach Hause und meinte: "Mama ich gehe auf die Mittelschule und auf gar keinen Fall aufs Gymnasium oder Realschule." Dies erklärte sie damit, dass die Lehrerin gesagt habe, die Mittelschule sei ein ganz tolle Schule, die hat tolle Angebote, da würde man aufregende und spannende Projekte machen und man dürfte dann dort auch ein Praktikum machen und man hätte trotz Schule viel Freizeit. Das Gymnasium wäre sehr anstrengend und man müsste dort nur lernen und hätte keine Freizet mehr.
Außerdem hat man bei der Mittelschule auch weiterhin einen Klassenlehrer, was man bei den andern nicht hätte.

Dass man uns als Eltern überzeugen wollte, unsere Kinder auf die Mittelschule zu schicken um den Ruf der Mittelschule aufzubessern, verstehe ich ja. Aber dass man selbst die Kinder davon überzeugen möchte, geht doch zu weit.

Wie seht ihr das?

Themen-Optionen
Ansicht