Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Schule- die ersten Jahre
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Schule- die ersten Jahre Wie kommt Ihr Kind in der Grundschule zurecht? Sind Sie mit der Schule zufrieden?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 10:32
Member

Standard Rechtschreibkompetenz bei "Lesen durch Schreiben"?

In unserer GS lernen die Kinder Lesen und Schreiben nach der "Lesen durch Schreiben"-Methode. Unser Kind 1 (3. Klasse) sollte in diesem Schuljahr Geschichten nach Bildfolgen schreiben und ich musste nach der ersten Klassenarbeit mit Entsetzen feststellen, dass seine Rechtschreibung katastophal ist (Kommentar der Lehrerin: Viele unnötige Rechtschreibfehler, aber immerhin Note 3 und damit eine der besten Arbeiten in der Klasse). Problem ist, dass er in seiner Klasse eines von drei Kindern ohne Migrationshintergrund ist und ich deshalb wenig Vergleichsmöglichkeiten habe. Kommentar einer Mama aus der Parallelklasse hierzu war: "Wenn das Kind den Sprung aufs Gymnasium schaffen soll, muss man eben zuhause zusätzlich üben". Das tun wir jetzt auch (Gero Tacke: 10 Minuten Rechtschreibtraining) und es klappt ganz gut.

Kind 2 (1. Klasse) leidet an einer auditiven Wahrnehmungsstörung. Hausaufgaben, bei denen Wörter verschriftet werden sollten, gingen anfangs gar nicht. Ich habe meinem Kind gesagt, dass sie das nicht machen muss, und nach anderen Methoden gesucht. Die Lehrerin hat sich überraschenderweise nicht beschwert. Wir haben mit wenigen Buchstaben und einfachen lauttreuen Silben angefangen und uns langsam gesteigert. Jetzt liest sie ein Lesestufe-1-Buch und ich muss nur noch bei langen Wörtern und komplexen Konsonantenverbindungen helfen. Wörter lauttreu zu verschriften ist immer noch schwierig für sie, weil sie manche Laute einfach nicht wahrnimmt. Rechtschreibung werden wir später also wie bei Fremsprachen durch Einprägen des ganzen Wortbildes üben.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass LdS insbesondere für Kinder mit Sprachschwierigkeiten, sei es wegen Mehrsprachigkeit, Dialektfärbung oder auditiver Probleme, die denkbar ungünstigste Methode zum Erwerb der deutschen Schriftsprache ist, und denke deshalb darüber nach, in meiner Eigenschaft als Elternvertreterin einen kleinen Feldzug gegen diese Methode beim Schulleiter zu führen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Methode insbesondere im Hinblick auf die Rechtschreibkompetenz?

Themen-Optionen
Ansicht