|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Schule- die ersten Jahre Wie kommt Ihr Kind in der Grundschule zurecht? Sind Sie mit der Schule zufrieden? |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Wir haben nun jahrelang in den USA gelebt und werden in wenigen Monaten aus berufstechnischen Gründen relativ spontan wieder für längere Zeit nach DE ziehen. Unsere Älteste wir bald 6 Jahre alt und würde hier wohl im Sommer eingeschult werden, jedoch möchten wir nun auf Grund des Umzugs und der damit einhergehenden großen Veränderung der Umgebung/Sprache, der Trennung von Freunden usw... noch ein weiteres Jahr warten. Wir haben von den Phorms Schulen gehört und uns eingehend informiert, sowohl Positives als auch Negatives abgewogen (lt diverser Erfahrungsberichte variiert die Qualität stark - abhängig vom Direktor bzw dem jeweiligen Standort). Das Konzept gefällt uns sehr gut - sowieso kommt für uns nur eine englisch-bilinguale Schule in Betracht! Nun ja, viel Vorgeschichte, jetzt die eigentliche Frage: Entweder bin ich blind und habe es überlesen, aber auch nach mehrfachem Studieren der Internetpräsenz erschließt sich mir nicht die genau Gestaltung des Nachmittag-Unterrichtes. Die Kinder sind bis 15:30 Uhr in den Klassen. Dh sie haben bis halb 4 Unterricht oder ist dann schon eine Hausaufgabenbetreuung inkludiert? Das ist nämlich der Kasus Knacktus. Bis 19 Uhr (!!) geht der Ganztag, ab 15:30 besteht dieser aus AGs nach Wahl, Sport, Kunst, Musik usw.... das finde 1-2x die Woche super, dann entfällt für mich das nervige Herumfahren zu diversen Aktivitäten und die Kinder sind automatisch mit ihren Schulkameraden zusammen. Allerdings finde ich halb 4 schon happig, wenn die Hausaufgaben nicht erledigt sind. Bis wir daheim sind, ist es 16 Uhr, und dann noch Schulkram vor- oder womöglich nachbereiten? Dann ist ja der ganze Tag weg. Zumal Hobbys noch gar nicht abgedeckt sind, wenn man schon um 15:30 Uhr abholt ![]() Wird überhaupt eine Hausaufgabenbetreuung angeboten? Vllt zumindest in Form einer AG? Auf der Phorms-Seite habe ich nichts dergleichen gelesen, doch es kann ja wohl weder von Eltern noch von den Kindern verlangt werden, sich nach womöglich nach 19 Uhr noch an die Hausaufgaben zu setzen? Ist es außerdem möglich, das Kind im Rahmen des 15:30-19 Uhr Programms individuell jeder Zeit abzuholen? Könnt ihr mir das näher erklären? Wie läuft das in anderen Ganztagsschulen in DE? Ich muss zugeben, dass ich mich nicht wirklich auskenne, nicht lachen ![]() Hier bei uns holt man Grundschüler auch schon ab der 1. Klasse um 15 Uhr (manchmal später) ab, ohne dass es das Sonderprädikat "Ganztag" o.ä. trägt. Meist sind sie danach noch hungrig, denn Mittag ist schon eine Weile her und besteht in den USA ja auch üblicherweise nur aus einem Sandwich. Schnell ist es 16 Uhr und schon in der 2. Klasse sitzen die Kinder oft bis 17 / 17:30 Uhr an ihren Aufgaben ...und dann ist fast schon dinner time. Ich sehe das kritisch. Wäre toll, wenn ich vllt den ein oder anderen Erfahrungsbericht diesbezüglich bekäme ![]() vielen Dank und lieben Gruß
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Baum-Darstellung