Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Schule- die ersten Jahre
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Schule- die ersten Jahre Wie kommt Ihr Kind in der Grundschule zurecht? Sind Sie mit der Schule zufrieden?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 09:41
journey (wo)man

Standard Er will nicht in die Schule gehen :-(

Hi,
ich muss mich mal ausheulen! Mein Grosser wird bald 8 und geht in die 2. Klasse. Schon seit dem Schulanfang mag er die Schule überhaupt nicht. Obwohl die Lehrerinnen super lieb sind und er überhaupt keine Probleme hat sich mit den anderen Jungs zu verständigen oder Freundschaften zu schließen. Wenn ich ihn Nachmittags aus der Schule abhohle ist er meistens sogar empört darüber, dass ich zu früh komme, weil er ja so keine Zeit hat mit seinen Freunden zu spielen.

Aber JEDEN MORGEN GIBT ES THEATER!!! Seit Neuestem versucht er uns vorzuspielen, dass er krank ist, weil er letztens mal einen Tag zu Hause geblieben ist, weil er verschnupft war und gehustet hat. Außerdem denkt er sich alle möglichen Gründe aus, warum er die Schule hasst. Er behauptet dann Dinge, die nicht stimmen. Er sagt er wird in der Schule gequält, die wollen ihn umbringen, er hat keine Freunde (dann wird auch der beste Kumpel zum Erzfeind). Es ist einfach nicht mit ihm zu sprechen. Anfangs sind mein Mann und ich noch immer ganz ruhig und versuchen ihn zu überzeugen, aber nach einiger Zeit oder bestimmten Bemerkungen (wie zum Beispiel: "Warum wollen die mich umbringen?" platzt uns dann doch der Kragen und jeden Morgen geht er nach einem riesigen Streit aus dem Haus. Wenn er mal ein paar Tage frei hat, freut er sich garnicht richtig darüber, sondern meckert, dass er schon bald wieder in die Schule muss.

Ich bin mir sicher, dass es nicht an der Schule liegt, weil wenn er einmal da ist, ist er absolut ruhig und entspannt und will, wie gesagt garnicht unbedingt zu früh wieder nach Hause! Es gibt an dieser Schule auch kein Mobbing oder sowas...

Ich weiss einfach nicht, was ich ihm sagen soll, wie wir dieses ewige Theater am frühen Morgen vermeiden können :-(

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Wie handelt ihr in solchen Fällen?

lg
Eli

Themen-Optionen
Ansicht