Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Schule- die ersten Jahre
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Schule- die ersten Jahre Wie kommt Ihr Kind in der Grundschule zurecht? Sind Sie mit der Schule zufrieden?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 10:56
Benutzerbild von die5Schwaben
old hand

Frage wie geht man mit kritikunfähigen Lehrern um?(lang)

vorweg:
wir eltern haben kaum kritik geäußert an den unterrichtsmethoden.
es gab einzelne unklarheiten zu benotungen. da darf nachfrage ja wohl erlaubt sein!
viele unklarheiten sind auf mangelnden kommunikationsfluß zurückzuführen.

jetzt das problem:

hatten vorletzte woche einen außerplanmäßigen elternabend.
themen waren:
-ungleichbehandlung jungs- mädels, da vielen aussagen wie: "mit diesen buben kann man nicht gescheit arbeiten", "ohne diese störungen (es waren die jungs gemeint) wäre das ne spitzen klasse",...
-fehlende förderung bei defizieten aber auch bei starken kindern: "wir machen hier das beste aus dem, was die kinder von zu hause mitbringen", " eltern müssen die defiziete eines kindes akzeptieren",...
-disziplinl-/respektlosigkeit: für verstöße hagelts strafarbeiten, aber aussprachen,konflikttrainings ect. gibt es nicht.

es ist eine sehr lebhafte 4. klasse mit 24 schülern, es gibt 2 problemkinder. wir wohnen sehr ländlich, nur deutsche kinder (ihr wißt schon was ich meine) ...

eigentlich fast ideale bedingungen, trotzdem ist fast kein normaler unterricht möglich, da die lehrer nur mit ruhe schaffen beschäftigt sind.
hilfe von außen lehnen sie ab. heute haben wir nachbesprechung und ich fürchte auch dieses mal werden alle von uns eltern eingereichten lösungsansätze mit "ich über 30 jahre schulerfahrung!" abgeschmettert.

wie beginnt man den so ein gespräch am besten, damit die lehrer nicht gleich in ein was-wollt-ihr-mir-den-haltung gehen?

sorry, dass es so lang geworden ist!

Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar!

Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte nicht meine Bilder/Texte zu vervielfältigen, in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

Themen-Optionen
Ansicht