Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    März ist offline Stranger
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    22

    Frage Buchstaben-Fest Spiel

    Hallo an alle,

    wir wollen zum Ende der 1. Klasse ein Buchstabenfest machen und Spiele mit Buchstaben anbieten. Hat jemand schöne Ideen?

  2. #2
    majaleia ist offline Osloerin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    6.287

    Standard Re: Buchstaben-Fest Spiel

    Müssen Buchstaben denn gefeiert werden? Das ist eine ernste Frage!


    Im Studium zum Lehramt Grundschule haben wir immer gesagt bekommen: Buchstaben braucht man nicht feiern! Das ist eine pädagogische Richtung, die das Erlernen von Schreiben und Lesen als etwas nicht Selbstverständliches annimmt! Klar, ist es schön, wenn die Kids am Ende von Klasse1 die Buchstaben alle beherrschen, aber muss das gefeiert werden? Für die Kids ist das alles nicht so spannend, wie die Erwachsenen sich das immer denken! Für die Kids ist es normal, die Buchstaben zu beherrschen!

    Weißt du, ich habe während meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrerin schon vieles erlebt: z.B. eine junge Lehrkraft, die jedes Mal einen Riesen Zamba um jeden einzelnen Buchstaben gemacht hat. Beim X gabs ein Hexenfest, beim W gabs Waffeln etc. pp. Die Kids fanden das zwar toll, aber eh jetzt mal ehrlich, auch ohne dieses ganzes Getue um jeden einzelnen Buchstaben hätten die Kids das alles gelernt. Reine Zeitverschwendung in meinen Augen!

    Daher kann ich dir auch keine Spielchen zum Thema Buchstaben bieten...sorry!

    Ha det bra! Maja mit Emil (3 Jahre) und Leon (1 Jahr)

  3. #3
    März ist offline Stranger
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    22

    Standard Re: Buchstaben-Fest Spiel

    Tja, manchmal brauchen Feste einfach einen Namen und vielleicht haben wir ja auch eine Menge Spaß. Nicht mehr und nicht weniger soll es sein. Interessant trotzdem, dass es so viele Spiele mit Buchstaben gibt und das Kinder spielerisch richtig gut lernen. Schade, dass Lernen manchmal so verbissen gesehen wird, dass man keinen Spass dabei haben soll. Genauso verstehe ich die Antwort ... sorry!

  4. #4
    novemberkind ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    60

    Standard Re: Buchstaben-Fest Spiel

    Ein Buchstabenfest in der Schule hatten wir zwar (noch) nicht, aber Fasching im Kiga stand unter diesem Motto. Jedes Kind hat sich als ein Buchstabe "verkleidet" bzw. z.B. sein T-Shirt mit lauter Sachen, die mit "M" anfingen, versehen. Dazu haben sie "Bruder Jakob" umgedichtet in "Alle Buchstaben, alle Buchstaben, feiern Fasching, feiern Fasching, kennst Du sie schon alle, kennst Du sie schon alle, von A-Z? Von A-Z!" Vielleicht ließe sich das anpassen?

    Viele Grüße

  5. #5
    Morgause ist offline enthusiast
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    78

    Standard Re: Buchstaben-Fest Spiel

    Es gibt Keksausstechförmchen in Buchstabenform, auch die Buchstabenkekse sind bei den Kindern immer beliebt.
    Man kann Buchstaben kneten, aus Bauklötzen nachbauen, mit Tesakrepp auf den Boden kleben und barfuß ablaufen lassen (mit offenen oder geschlossenen Augen), bestimmte Holzbuchstaben zwischen anderen aus einem Fühlkasten herausfühlen, ... Das Lied "Alle Kinder lernen lesen" ist in der 1.Klasse meist sehr beliebt.
    Ach mit ein bisschen Phantasie ist vieles möglich.

    Und lass dich nicht durch Majaleia verunsichern. Fetse gehören zum Schulleben unbedingt dazu und fördern die Gemeinschaft!
    Viel Spaß bei eurem Fest!
    Mutterglück ist das, was eine Mutter empfindet, wenn ihre Kinder abends im Bett sind.

  6. #6
    März ist offline Stranger
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    22

    Standard Re: Buchstaben-Fest Spiel

    Ganz lieben Dank für die tollen Ideen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •