Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Downsyndrom?

Gast

Böse Downsyndrom?

Hallo,

kennt sich jemand damit aus? Meine Schwester ist jetzt in der 22SSW und hatte letze woche nen termin zur feindiagnostik. jetzt hat ma white spots am herzen festgestellt, was an und für sich ja nicht so schlimm ist, aber sie hat dunkle Löcher an der Plazente, sprich Löcher.

Beides zusammen sind Indizien für chromosomal schäden. Z.B Downsyndrom.

Kennt sich damit jemand aus oder hat das auch schon erlebt?

Für ein paar Infos, wär ich dankbar.

lieben dank schonmal im vorraus.
    Gruß schnuppe

Helmut ist offline newbie

Standard Re: Downsyndrom?

Hallo schnuppe,
    kuck mal hier : http://www.downsyndrom.de/down1.html. Da gibts allgemeine Infos darüber.

:-) Helmut

Imperia ist offline newbie

Hallo,

mein Sohn (5) hat das Down-Syndrom. Ich habe es aber erst nach der Geburt erfahren. Wenn ihr Fragen zu dieser Behinderung habt, beantworte ich sie gern.
    Jedenfalls, auch wenn das in der Situation ein schwacher Trost ist: Es ist eine Behinderung mit der man sehr gut leben kann. Da es auch die häufigste Behinderung ist, gibt es sehr viele Fördermöglichkeiten und Unterstützung.
    Aber solange man noch nicht weiß, ob es das wirklich ist, würde ich mich noch nicht verrückt machen. Nur über die Möglichkeit nachdenken. Down-Kinder sind was besonderes. Liebe Grüße und alles Gute an deine Schwester!
    Tania

Gast

hi,

ja ich weiß, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben :-) Lieben dank für die schnelle Antwort :-)

Schönen Abend noch

Gast

Hallo helmut,

danke schön. werd mal reinschauen.

Gru0 schnuppe

mafiaschlumpfine ist offline Froschfetischistin

eine ehem. Kollegin hat vor kurzem auch ihren kleinen Sohn bekommen und er hat auch das Down-Syndrom.
    Sie kommt damit nicht klar ..
    Liebe Grüße wünschen Romy mit Leon :liebe:(*03.04.2002) und Marie Sophie :liebe:(*10.04.2004)

leu
    leu ist offline Poweruser

Hallo,

dann sollte deine Kollegin sich dringend Hilfe besorgen. Wie alt ist denn der Kleine? Klar, am Anfang ist die Diagnose fast immer ein Schock, aber viele dieser Kinder haben einen unglaublichen Charme.
    Schenk ihr das Buch "Außergewöhnlich" von Conny Rapp, wenn sie es nicht schon hat. Und www.dielila.de ist ein ganz liebes Forum zu diesem Thema.

Alles Gute,
    Barbara

mafiaschlumpfine ist offline Froschfetischistin

der Kleine ist jetzt 1 Woche alt, ach nicht mal - ist letzte Woche Donnerstag geboren
    Liebe Grüße wünschen Romy mit Leon :liebe:(*03.04.2002) und Marie Sophie :liebe:(*10.04.2004)

Nach erst ein paar Tagen finde ich das verständlich. In ein paar Wochen sieht das ganz anders aus.

Und das Buch, das Barbara dir genannt hat, ist wirklich wunderschön.

LG

keklik ist offline Urgestein

Standard Willkommen in Holland

Willkommen in Holland
    von Emily Pearl Kingsley

Ich werde oft gefragt zu erklären wie man sich fühlt ein Kind aufzuziehen, das eine Behinderung hat --- um Leuten das Gefühl dieser einzigartige Beziehung zu erklären benutze ich gerne eine Parabel. ES IST SO:

Wenn man ein Baby bekommt, ist es so als ob man sich auf eine fantastische Reise begibt --- nach Italien. Man kauft eine Menge an Touristenführern und macht wundervolle Pläne. Das Kolosseum. Den Michaelangelo, David, Die Gondeln in Venedig. Man lernt bestimmt auch ein paar Wörter auf Italienisch. Kurz es ist eine sehr schöne Zeit.

Nach einigen Monaten der schönen Vorbereitung ist endlich der große Tag da !!! Du packst deine Koffer !!! Einige Stunden später, das Flugzeug landet. Die Stewardess kommt und sagt "Willkommen in Holland".

"Holland?" sagst du. "Was meinen Sie? Ich habe doch einen Urlaub nach Italien gebucht!!! Ich soll doch in Italien sein. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt nach Italien zu fliegen."

Aber da war eine Flugplanänderung. Der Flieger ist in Holland gelandet und du musst da bleiben.

Das wichtigste ist, dass du nicht in einem dreckigen, seuchenverpesteten Land gelandet bist. Es ist nur anders !!

Also, jetzt fängst du wieder an und kaufst neue Touristenführer. Du musst jetzt eine völlig neue Sprache lernen. Und du wirst eine total neue Gruppe von Menschen treffen, die du vielleicht niemals kennengelernt hättest, wenn die Dinge anders wären.

Es ist nur ein anderer Ort. Es ist langsamer als Italien, vielleicht nicht so viel Glamour. Aber wenn du eine Zeit lang dort bist, merkst du schnell, dass es auch seine Vorteile hat. Du fängst an um dich zu schauen: Holland hat wunderschöne Windmühlen, Holland hat Tulpen. Holland hat sogar Rembrandt.

Aber jeder, den du kennst, ist zu beschäftigt, die Schönheit Hollands zu erkennen, denn alle sind auf dem Weg nach Italien. Alle erzählen wie toll es doch in Italien ist und was für eine tolle Zeit der Urlaub doch war. Und --- für den Rest deines Lebens wirst du dir sagen, "Ja, das ist der Urlaub den ich geplant hatte ! (Italien) Da wollte ich auch hin!!"

Und das Gefühl verletzt zu sein, einen Traum verloren zu haben wird nie verschwinden. Denn ein großer Traum ist nicht wahr geworden, ein großer Verlust!!!

Aber wenn du immer und immer wieder den Verlust deines Italien Urlaubs beweinst, wirst du niemals die Schönheit Hollands und dessen spezielle Sehenswürdigkeiten sehen, kennen und lieben lernen. Denn Holland ist genauso wie Italien eine Erfahrung für sich und den Betrachter.
    ArtikelVerschicken("Willkommen in Holland");