Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Experten (geschlossen) > Die Sexual-Beratung
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Die Sexual-Beratung Marion Kamm, 36 Jahre, geboren in München, lebt in fester Partnerschaft, ist psychologische Astrologin, Lebensberaterin und Astrojournalistin. In ihrer Tätigkeit als Beraterin hat sie sich in erster Linie auf Partnerschaftsthemen spezialisiert. Fundierte psychologische Kenntnisse (mehrere Semester Psychologie-Studium; Ausbildung in psychologischer Astrologie mit Beraterdiplom), sowie Einfühlungsvermögen und ein klarer Blick fürs Wesentliche und die Hintergründe sind ihre Stärken. Fragen zu den Themen Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt bitte an unseren 24-Stunden-Service richten oder in eines unserer Foren stellen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 13:53
enthusiast

Standard Re: Lust nur an bestimmten Tagen im Zyklus

Liebe Esther,
dieses Forum richtet sich an Paare, deren Schwierigkeiten oder Fragen einen psychologischen Hintergrund haben. Ich bin keine Ärztin und auch keine Spezialistin für hormonelle Fragen und kann Ihnen daher nur allgemeine Auskünfte geben.

Dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen dem veränderten Hormonspiegel in Folge einer Geburt und der Lust auf Sex ist schon häufig festgestellt worden. Beispielsweise ist es erfahrungsgemäß so, dass die Veränderung des Hormonspiegels (wobei Prolaktin hier Lustlosigkeit bewirken kann) und damit in Zusammenhang stehende Schwankungen der Stimmung und der Libido bei stillenden Frauen stärker ins Gewicht fallen und länger andauern (bis 1-3 Jahre nach dem Abstillen). Allerdings reagieren hier nicht alle Frauen gleich. Manche erleben sich traurig und lustlos, andere eher aggressiv, wieder andere sind in gehobener Stimmung oder verspüren ständig starke Lust auf Sex.

Warum die eine Frau mit Lustlosigkeit reagiert und die andere nicht, lässt sich nicht so leicht beantworten, und hängt wohl auch mit anderen Faktoren zusammen wie der Psyche, der momentanen Lebenssituation, der Qualität der Paarbeziehung, der Vorgeschichte, der Beziehung zum eigenen Körper oder der Zufriedenheit und Erfüllung, die eine Frau generell beim Sex empfindet.

Da Ihre Frage nun aber auf die organische, genauer: hormonelle Ebene abzielt und ich diesbezüglich keine Spezialistin bin, sind mir genauere Informationen oder Behandlungsmöglichkeiten nicht bekannt. Daher kann ich Ihnen leider auch nur raten, sich an einen Facharzt/Gynäkologen für hormonelle Fragen zu wenden. Möglicherweise kann man Ihnen in einer Frauenklinik oder bei Pro Familia eine Adresse vermitteln.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis, dass ich hierbei nicht mehr für Sie tun kann.
Herzliche Grüße
Ihre
Marion Kamm

Themen-Optionen
Ansicht