Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Experten (geschlossen) > Die Sexual-Beratung
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Die Sexual-Beratung Marion Kamm, 36 Jahre, geboren in München, lebt in fester Partnerschaft, ist psychologische Astrologin, Lebensberaterin und Astrojournalistin. In ihrer Tätigkeit als Beraterin hat sie sich in erster Linie auf Partnerschaftsthemen spezialisiert. Fundierte psychologische Kenntnisse (mehrere Semester Psychologie-Studium; Ausbildung in psychologischer Astrologie mit Beraterdiplom), sowie Einfühlungsvermögen und ein klarer Blick fürs Wesentliche und die Hintergründe sind ihre Stärken. Fragen zu den Themen Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt bitte an unseren 24-Stunden-Service richten oder in eines unserer Foren stellen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 11:50
Stranger

Standard Eng nach der Geburt

Liebe Frau Kamm,

ich finde Ihre Beratungen sehr gut und habe zu meinem Problem auch schon einiges gelesen - nur finde ich meinen Fall nicht exakt wieder. Deshalb möchte ich Ihnen mein persönliches Problem schildern:
Unser Sohn ist jetzt drei Jahre alt, ich bin dieses Jahr 40 geworden. Vor der Schwangerschaft hatten wir viel Sex und ich bin fast jedesmal zum Orgasmus gekommen. In der Schwangerschaft wollte mein Mann nicht mehr, nach der Entbindung ich nicht mehr. Es war zwar ein Kaiserschnitt, aber trotzdem bin ich unten sehr eng und empfindlich geworden. Schon aufs Ende der Schwangerschaft konnte mein Frauenarzt mich nicht mehr richtig untersuchen, weil ich nur noch geschrien habe, sobald er den Muttermund untersuchen wollte.

Die ersten zwei Jahre nach der Entbindung waren sehr schwierig, mein Vater starb an Leukämie, ich hatte einen Bandscheibenvorfall und konnte mich kaum bewegen, litt unter dem Hausfrauendasein allein in einer fremden Stadt, vermißte die "Wichtigkeit" einen tollen Beruf auszuüben und hatte überhaupt kein Interesse an Sex. Ich wollte Kuscheln, mein Mann Sex - ich fühlte mich ausgenutzt etc. Inzwischen haben wir wieder Sex und ich auch oft Lust darauf. Aber da ich so eng bin, klappt es selten mit dem Eindringen und wenn dann nicht tief, ich habe dann Schmerzen, verspanne und meine Erregung ist sofort den Bach runter. Auch ohne Eindringen ist der Sex viel schlechter geworden, die Erregung erreicht schnell ein Platau, es gibt kaum einen Orgasmus und ich bin ruckzuck überempfindlich. Zurück bleibt immer das Gefühl, viel versprochen und nichts bekommen zu haben. Mein Mann hat viel Verständnis und bemüht sich sehr, ich mag auch seine Berührung, nur spielt mein Körper einfach nicht mehr mit.

Manchmal frage ich mich, ob durch den Kaiserschnitt die Nerven beeinträchtigt wurden. Was kann ich tun? Allein keine Schmerzen mehr zu haben, würden dem Sex schon mehr Qualität einräumen.

Außerdem fürchte ich mich inzwischen vor einem Besuch beim Frauenarzt. Er war zwar sehr sorgfältig in den Untersuchungen und mein Sohn ist ja auch gesund auf die Welt gekommen - aber allein wenn ich daran denke, wieder im Genitalbereich untersucht zu werden, bekomme ich Paniksymptome. Aber irgendwann sollte ich wieder eine Regeluntersuchung machen lassen, sollte wir ein zweites Kind wollen, muß ich es sogar. Hilft es, einen anderen Arzt zu suchen? Gibt es tatsächlich Frauenärzte, die den Muttermund nicht jedesmal so grob untersuchen müssen? Oder fliehe ich vor einer irrationalen Angst, wenn ich den Artz wechsle, und mache alles nur noch schlimmer?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihren Rat!

Themen-Optionen
Ansicht