Zurück   Eltern.de Forum > Schwangerschaft und Geburt > So habe ich die Geburt erlebt
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

So habe ich die Geburt erlebt Wie haben Sie es erlebt, als Ihr Kind zur Welt kam?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 14:25
Stranger

Standard Zwei unterschiedliche Geburten...

Hallo,

ich hatte zwei sehr unterschiedliche Geburten.

Meine Tochter ist eine Woche nach errechneten Termin geboren worden.
Mit meinem Mann war ich morgens früh zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren. Sie wollten wissen ob noch genug Fruchtwasser vorhanden ist. Dann haben sie mich wieder nach Hause geschickt. Ich fühlte mich gut, hab meinen Mann zur Arbeit geschickt und wollte selbst mit dem Zug nach Hause fahren (1 Stunde, einmal umsteigen) Nach dem Umsteigen in den nächsten Zug, hab ich vor zwei älteren Männern platz genommen. Ich hab mein Buch aus der Tasche holen wollen, da ging es "Peng"
und mein Fruchtwasser lief mir auf den Sitz im Zug. Gott sei dank hatte ich mir eine Regenjacke um die Hüfte gebunden, dass nichts passiert ist, außer meine Hose halt nass wurde. Die Männer beobachteten das Geschehen und meinten "Junge Frau, dass ist doch jedem von uns schon mal passiert". Ich ließ sie in dem Glauben und stieg an der nächsten Haltestelle aus. Meinen Mann rief ich dann an, er holte mich ab und wir fuhren ins Krankenhaus. Ich hatte vorher nochmal angerufen und gesagt, dass ich nochmal käme. Ich wurde schon mit einem Lachen in Empfang genommen und dann hieß es warten. Nachmittags fingen dann Wehen an und ich dachte, Gott sei dank, ich schaffe es noch vor dem Datum, was mein Vater vorhergesagt hatte. Abends um 22 Uhr waren die Wehen so heftig, dass ich nach vielen Spaziergängen mit meinem Mann in die Badewanne verfrachtet wurde und mich entspannen sollte. 23 Uhr, ich liege immer noch in der Wanne, wird geprüft wie weit mein Muttermund ist und dann hieß es, es könnte los gehen. Raus aus der Wanne aufs Bett drauf und Pressen. Aber meine Tochter ließ sich Zeit. Das magische Datum kam immer näher, doch meine Tochter wollte nicht. Meine Tochter wurde am 09.09.09 um 02:02 Uhr geboren. Ich glaub mehr braucht man nicht zu sagen... Mein Vater hatte recht.

Nun zu meinen Zwillingen.
Ja, danach kamen Zwillinge, ein riesen Schock für mich zu Anfang, zum Ende der Schwangerschaft hatte ich mich an den Gedanken gewöhnt. Doch die Geburt war für mich eine nervliche Belastung und meine Hebamme empfahl mir dieses niederzuschreiben, so könnte ich das Geschehene besser verarbeiten.
An dem Morgen vom 21.08.2011 ich war in der 36 Woche, wusste ich, dass meinen Kindern irgendetwas fehlt. Ich hörte immer wieder in mich und merkte ein Unwohlsein. Nachmittags sind wir zu meinen Eltern. Ich hatte für meine Tochter eine Tasche gepackt und instinktiv einen Schlafanzug eingepackt, was ich normalerweise nicht machen würde. Abends war mir schlecht. Ich hatte immer wieder Wehen, die ich aber nicht als Geburtswehen rechnete.
Um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, bin ich dann Abends (mit Voranmeldung) ins Krankenhaus. Es wurde ein CTG gemacht, da hieß es schon, es stimmt was nicht, sie haben mir Flüssigkeit über den Tropf gegeben und zeitgleich die Oberärztin gerufen. Um 22:00 Uhr kam dann die Oberärztin und mit ihr, brach sofort Hektik aus. Sie schaute nur eine Sekunde übers CTG und forderte alle auf, den OP vorzubereiten. Niemals hätte ich daran gedacht, dass ich unterm Messer lande und meine Kinder nicht so zur Welt kommen, wie meine Tochter. Aber es sollte so sein. Schon wurde in Windeseile an meinen Sachen gezogen, mein Mann wurde informiert, dass er nicht mitkommen könnte und im Kreissaal warten sollte und ich wurde auf ein Bett gehoben und zum OP gefahren. Ich hatte Angst, ich hatte Panik. Es war keiner dabei, den ich kannte. Mir liefen die Tränen wie ein Wasserfall und als ich die Worte von irgendjemanden hörte "hoffentlich ist es noch nicht zu spät", wusste ich erst, wie ernst die Lage ist. Mein Verstand schaltete sich wieder ein und ich fing an, immer wieder zu betteln, das ich wach bleiben möchte, wenn die Kinder geholt werden. Die Anästäsistin bekam zwei Minuten den Versuch für eine Spinal-Betäubung vorzunehmen und ich hatte Glück, die Kinder wurden geholt erst der Kleine, der überhaupt keine Geräusche von sich gab und dann der Große, der geschrien hat wie am Spieß. Ich konnte den beiden nicht helfen. Ich lag dort, hörte mein Kind schreien und ich durfte es nicht beruhigen. Die Kinder wurden mir ganze 5 Sekunden jeweils gezeigt, bevor diese auf die Intensivstation der Frühchen kamen. Ich wurde zusammengenäht und erst zu meinen Mann und später auf mein Zimmer geschoben.
Meine Kinder konnte ich erst einen Tag später sehen, mein Mann gott sei dank schon früher, so dass er Bilder machen konnte. Drei Tage wurden die Kinder auf der Station gehalten, dann konnten sie zu mir. Der Kinderarzt meinte "Es wäre sehr knapp gewesen und das ich froh sein könnte so ein Empfinden zu haben". Mittlerweile sind meine Kinder riesig und ich stille sie beide voll. Wenigstens etwas, was ich meinen Kindern als Start ins Leben mitgeben kann. Wenn ich schon die ersten Stunden nicht bei ihnen sein konnte.

Ich hoffe ich erschrecke niemanden mit diesen Erzählungen, aber man sollte sich immer vor Augen führen, dass es anders kommen kann, wie man es sich wünscht, ich war nicht darauf vorbereitet, bin aber sehr froh von der positiven Erfahrung der ersten Geburt zehren zu können. Dieses hilft mir über das "Trauma" hinwegt.

Themen-Optionen
Ansicht