Zurück   Eltern.de Forum > Schwangerschaft und Geburt > So habe ich die Geburt erlebt
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

So habe ich die Geburt erlebt Wie haben Sie es erlebt, als Ihr Kind zur Welt kam?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 22:20
Benutzerbild von Yolanda14
Member

Yolanda14 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Überraschend Kaiserschnitt

Hallo!
Meistens berichten ja nur Frauen von Geburten, die nicht so tolle Erlebnisse hatten und verbreiten damit Angst und Schrecken unter noch schwangeren Frauen, was ja auch nicht gerade förderich ist.
Bin am 25.1. am ET ins KH gekommen morgens.
Ich sollte nicht über Termin gehen wegen meiner SS-Diabetes. Die Geburt wurde künstlich eingeleitet mit der Tablette Cytotec. Hatte mich vorher nochmal mit einer Ärztin unterhalten, ob das wirklich notwendig sei bei SS-Diabetes. Sie meinte, es bestehe die Gefahr, dass die Plazenta auf einmal nicht mehr arbeiten könnte.
Dieses Cytotec muss man alle 4 Stunden nehmen. Da hat sich erstmal gar nichts getan den ersten Tag lang. Ich hätte natürlich auch lieber auf natürliche Wehen gewartet als so in die Geburt zu gehen. Deswegen war ich darüber auch erst sehr schelcht gelaunt, weil ich mir das alles ganz anders vorgestellt hatte. Ich wollte alles so natürlich wie möglich haben.
Donnerstagnacht um 3 Uhr gingen dann die Wehen los. Da war der Muttermund schon vollständig geöffnet und deswegen bekam ich keine PDA mehr. Das lag wohl auch an der künstlichen Einleitung.
Dann ging es in den Kreißsaal, wo ich der Hebamme noch einen Notizzettel in die Hand gab, wie ich die Geburt haben wollte und was ich auf keinen Fall haben wollte wie einen Dammschnitt z.B. Die Hebamme guckte da vielleicht. So vorbereitet geht da sonst wohl keiner hin. Dann holte sie den CD-Player, einen Gebärhocker und eine Matte. Das wär alles ansonsten nicht im Kreißsall gewesen, wie eigentlich beim Infoabend angekündigt. Ich sagte dann auch, dass ich auf keinen Fall im Bett liegend entbinden wollte. Hab dann davor gehockt oder auf einem Ball gesessen oder auch auf der Toilette. Hab auch Musik gehört und es gab Lavendelduft. Vond aher war soweit alles so, wie ich es haben wollte, nur mein Köprer machte nicht so mit.
Die Wehen wurden dann immer heftiger. Hab bei jeder Wehe geschrien. War für mich so am besten zu verarbeiten. Ich hab mich die ganze Zeit übergeben müssen und das Fruchtwasser lief wie literweise die Beinen hinunter, so dass alles unter mir klatschnass war.
Dadurch bekam ich sehr kalte Beine und einen kalten Hintern. Ich hatte nur ein Nachthemd an und Socken. Kann jeder nur raten, sich warm genug anzuziehen.
Aber das Kind bewegte sich nicht voran. Dann kam die Ärztin und hat untersucht um kurz vor 8 Uhr und meinte, wir müssten Kaiserschnitt machen. Der Kopf lag falsch und wär da so nicht durchgekommen. Außerdem war das Fruchtwasser auch schon grün. Dann ging alles ganz schnell. Ich war eh froh, dass die Wehen dann vorbei waren. Der Kaiserschnitt war nicht mehr so schlimm. Bin am Montag aus dem KH gekommen.
Mein kleiner Leander wog 3260 Gramm und war 50 cm groß. Also nicht zu groß, wie alle vermutet hatten wegen der SS-Diabetes. Hab mich ja auch super an die Diät gehalten.
Jetzt hält mich das Stillen auf Trab.

Themen-Optionen
Ansicht