|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Stillen Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Stillen? Was halten Sie von Langzeit-Stillen? Hier können Sie sich mit anderen Müttern austauschen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
da ich immer wieder in verschiedenen Unterforen fragen rund um das Thema Still-BH lese dachte ich das es sinnvoll wäre hier eine Anleitung zum anpassen eines Still-BHs zu haben. Wann passe ich einen Still-BH an? Frühstens 8 Wochen vor der Geburt. Sowohl Brust- als auch Unterbrustumfang sollten sich nicht mehr all zu stark verändern. Für den Milcheinschuss sollte man zwei Körbchengrößen mehr einplanen bei gleich bleibendem Unterbrustband. Es kann vorkommen das die Brust durch den Milcheinschuss doch größer wird als die erwarten zwei Körbchengrößen. In diesem Fall ist es besser keinen BH zu tragen als einen zu kleinen, dieser kann zu einem Milchstau führen. Es besteht auch die Möglichkeit den Still-BH erst nach dem Milcheinschuss anzupassen. Die Notwendige Messung zur Größenermittlung sollte so kurz wie Möglich vorm Stillen stattfinden. Die Milch verändert anfangs noch die Brustgröße weshalb nach dem Stillen ein kleinerer Umfang gemessen wird und zu einem zu kleinen Körbchen führen kann. Nach einiger Zeit, wenn der Körper die Milch nicht mehr auf Vorrat, sondern auf Abruf produziert werden diese Schwankungen auch geringer. Trage ich die richtige BH-Größe? Wenn man den unterschiedlichen Quellen glauben darf tragen 50 bis 80% der Frauen die falsche BH-Größe. Die falsche Größe kann bei einem Still-BH zu einem Milchstau führen. Bei einem Bügellosen-BH dadurch das die Ränder ins Brustgewebe einschneiden können. Bei einem BH mit Bügel dadurch das der Bügel die Brust nicht umschließt und auf dem Gewebe liegt oder die Bügelenden in die Brust drücken. Daher sollte vor der Geburt die richtige Ausgangsgröße und nach dem Milcheinschuss gleich die richtige Größe für den Still-BH ermittelt werden. Das die BH-Größe nicht die richtige ist erkennt man an folgenden Punkten:
Quellen: Frauen tragen oft falsche BHs BH-Größe - Die richtige BH-Größe ausmessen - ellviva Körpergröße des Menschen: Wissenschaftler vermessen Konfektionsgrößen neu Wie ermittle ich die richtige BH-Größe? Das Standardvorgehen, nach Norm, wäre den Brustumfang und dann den Unterbrustumfang auszumessen. Der Unterbrustumfang wird dann auf ein vielfaches von 5 gerundet und ergibt so die Größe des Unterbrustbandes. Die Differenz zwischen Brustumfang und Unterbrustband ergibt dann die Körbchengröße. Link zur Wikipedia Seite mit Tabellen zur Größenbestimmung Hier zwei Beispiele: Frau A misst einen Unterbrustumfang von 72 und einen Brustumfang von 85cm. Sie bräuchte ein 70er Unterbrustband. Da die Differenz zwischen Unterbrustband und Brustumfang 15cm beträgt bräuchte sie ein B-Körbchen. Ihre Größe wäre nach Norm 70B Frau B misst einen Unterbrustumfang von 78cm und einen Brustumfang von 103 cm. Sie bräuchte ein 80er Unterbrustband. Da die Differenz zwischen Unterbrustband und Brustumfang 23cm beträgt bräuchte sie ein F-Körbchen. Ihre Größe wäre nach Norm 80F. Leider ist die Größenbestimmung nach dieser Methode sehr ungenau. Es gibt unterschiedliche angaben wie fest das Maßband beim Messen des Unterbrustumfanges gezogen werden soll. Von locker, über ein wenig fester beim Ausatmen hin zu bis das Maßband fast zerreißt ist alles vertreten. Somit entstehen Variationen von 5 bis 20%. Ein weiteres Manko ist das die Methode zur Größenermittlung noch aus der Zeit stammt als BHs aus unelastischen Materialien hergestellt wurden, mittlerweile sind die meisten Bhs so elastisch das sie in der Norm-Größe ihre Stützfunktion nicht mehr erfüllen können. Eine Sinnvollere Methode ist das austesten. Als Ausgangspunkt wird dafür ein Bh in der aktuell Größe genommen. Dieser wird dann mit den Körbchen auf dem Rücken und im äußersten haken geschlossen angezogen, um zu bewerten wie das Unterbrustband sitzt. Dieses sollte straff am Körper sitzen ohne ein zuschneiden. Zwei Finger sollten drunter passen und den Körper locker umfahren können. Ist das Unterbrustband zu weit sollte die nächst kleinere Größe getestet werden, bis es angenehm straff am Körper sitzt und die Brust stützen kann. Bei einem zu kleinen Unterbrustband das einschneidet sollte ein größeres probiert werden. Wurde so die passende Unterbrustbandgröße ermittelt. wird mit dem Brustumfang die Differenz ermittelt um einen Ausgangspunkt zu haben um die Körbchengröße aus zu testen. Nehmen wir hier als Beispiel wieder Frau A und Frau B. Frau A hat durch testen herausgefunden das ihr das 70er Unterbrustband zu weit ist und sie ein 65er braucht. Die Differenz zwischen Unterbrustband und Brustumfang beträgt 20cm, das liegt auf der Grenze zwischen den Körbchengrößen C und D. Durch testen merkt sie das sie im 65C-BH eine leichte Doppelbrust bekommt ihr aber 65D wie angegossen sitzt. Frau B hat durch testen herausgefunden das sie vom 80er bis auf ein 70er Unterbrustband herunter gehen kann, damit es richtig sitzt. Die Differenz zwischen Brustumfang und Unterbrustband beträgt nun 33cm, was einem 70K entspricht. Sie testet dieses und merkt das 70K zu groß ist, jedoch 70J passt. In diesem Video des britischen Online-Shops Bravissimo, sieht man sehr schön wie die richtige BH-Größe durch testen gefunden wird. Die Dame bekommt ihre BH-Größe vom Britischen 36DD (80F bei uns) auf 32FF (70I) korrigiert. Still-BH mit oder ohne Bügel? Bei einem BH mit zu kleinem Körbchen kann der Bügel anstatt die Brust zu umschließen auf dem Brustgewebe aufliegen und einschneiden und bei einem BH bei dem die Bügelweite nicht zur Brust passt können die Bügelenden ins Brustgewebe drücken, was beides zu einem Milchstau führen kann. Daher raten Ärzte und Hebammen in der Stillzeit oft von einem Still-BH mit Bügeln ab, ohne zu erwähnen das auch ein bügelloser BH einen Milchstau verursachen kann wenn das Körbchen zu klein gewählt wurde. Gegen einen Bügel-Bh in der richtigen Körbchengröße und mit der richtigen Bügelweite spricht aber nichts. Sie bieten sogar einen besseren Halt als bügellose Exemplare. Wie erkenne ich die passende Bügelweite? Stark vereinfacht kann man Frauen zwei Typen unterscheiden, die einen die schmale Bügel brauchen und die die breite Bügel brauchen. Es gibt Frauen deren Brustansatz recht weit über den Brustkorb geht und Frauen deren Brustansatz recht schmal ist. Den Bügel darf man sich hier wie ein U vorstellen, die mit dem weiten Brustansatz brauchen ein in die breite gezogenes U um die Brust zu umfassen, die mit dem schmalen Ansatz ein einfaches U. Wenn ein Bügel zu weit ist zeigt das Ende nicht mehr auf die Mitte der Achsel sondern ragt darüber hinaus. Außerdem kann der Bügel unangenehm in die Achsel drücken. Ein zu schmaler Bügel wird häufig mit einem zu kleinen Körbchen verwechselt. Kann beim tragen unangenehm ins Brustgewebe drücken. Ob ein Bügel passt erkennt man daran wie er sitzt. Er sollte die komplette Brust umschließen und nicht auf dem Brustgewebe aufliegen. Der Steg in der Mitte liegt auf der Haut auf und das Bügelende zeigt auf die Mitte der Achsel. Die britische Marke Panache ist dafür Bekannt BHs mit recht breiten Bügeln herzustellen, während die britische Marke Freya dafür bekannt ist BHs mit recht schmalen Bügeln herzustellen. Wie ziehe ich einen BH richtig an? Achtet beim anziehen bitte darauf das ihr sämtliches Gewebe mit in den Bh holt wie in dieser englischen Beschreibung oder in diesem Video. Oft macht das einen Unterschied von 1 bis 2 Körbchengrößen aus. Welche Hersteller sind empfehlenswert? Recht viel gutes habe ich über HOTmilk(Vorsicht produziert im ozeanische System), Royce (Vorsicht produziert im amerikanischen Größensystem) und Melissa Dessous aus Polen gehört (bestellen ist dort soweit ich weiß auch auf Englisch per E-Mail möglich). Über die Still-Bhs von H&M, C&A, DM usw. habe ich nicht viel gutes gehört. Oft sind die Bhs so elastisch das sie recht schnell ausleiern. Wer einen normalen BH recht schnell in einen Still-BH umwandeln will für den dürften diese Links interessant sein: Jan Andrea at home on the web Motherwear UK - Nursing Bra Conversion Verschiedene Größensysteme Viele Länder haben ihr eigenes BH-Größensystem. In Deutschland wird das europäische Größensystem verwendet. Das heißt Unterbrustbänder wachsen in 5cm schritten und Körbchen in 2cm Schritten. Im britischen Größensystem wachsen die Unterbrustbänder vergleichbar, die Körbchen aber in 1 Zoll Schritten (1 Zoll sind etwa 2,54cm). Oft übersetzten Händler die Unterbrustbänder richtig lassen aber die Körbchengröße unübersetzt. Beispiel: Ein BH hat die britische Größe 32E. Das Unterbrustband wird korrekt mit 70 übersetzt aber das Körbchen nicht. Das heißt der BH wird hier zum Kauf in der Größe 70E angeboten, obwohl er der Größe 70G entspricht. Für die deutsch Käuferin ist dieser Übersetzungsfehler ärgerlich da ihr der BH natürlich zu groß ist. Daher sollte man sich vor dem Kauf erkundigen in welchem Land der Hersteller des BHs produziert und in welchem Größensystem. Ein gutes Indiz für ausländische Hersteller sind Größen mit Doppelbuchstaben. Im europäischen System kommen diese nicht vor dafür aber im britischen und amerikanischem. Das britische Größensystem dürfte übrigens für Schlanke Frauen und Frauen die ein ein großes Körbchen benötigen interessant sein. Dort werden Bhs mit Unterbrustbändern ab der Größe 28 (deutsch 60) und in der Körbchengröße von britisch AA(deutsch <A) bis KK (deutsch T) produziert. da ich hier nicht auf alle Internationalen Größensysteme eingehen kann und will empfehle ich an dieser Stelle den Wikipedia-Artikel zum Thema Büstenhalter. Nebenbei bitte ich auch das ihr darauf achtet das manche Hersteller zusätzlich nochmal ihr eigenes Süppchen kochen und nochmal eigene Größensysteme haben. Wo finde ich eine gute Beratung? Eine gute Beratung zu finden ist nicht gerade einfach. Aufgrund eigener persönlicher Erfahrung kann ich das Forum Busenfreundinnen.net oder eine kompetente Fachberatung in einem Geschäft empfehlen. Das Busenfreundinnen Forum, wird von den Nutzerinnen privat und in ihrer Freizeit betrieben. Sie bieten dort Beratung zu sämtlichen Fragen rund um den Bh an. Angefangen von der Größenberatung, über ein Verzeichnis verschiedener Läden und Online-Shops mit Erfahrungsberichten und Informationen zu verschiedenen Herstellern und Modellen. Normalerweise sollte ein Fachberatung in einem Laden auch Helfen. Da es leider immer wieder schwarze Schafe gibt die einen mehr schlecht als recht beraten hier eine kleine Checkliste. Ihr solltet an der fachlichen Kompetenz eurer Beraterin zweifeln wenn:
So, ich hoffe das ich nichts vergessen habe. Kritik und Ergänzungen sind erwünscht. Geändert von sungaya (28.02.2010 um 20:55 Uhr) Grund: Wort doppelt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Baum-Darstellung