|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können keine Postings verfassen. Hier können sie sich anmelden. |
||||||
| Studium und Kind? Wie kriegt man das hin, Kind und Studium? Wie regeln Sie das Finanzielle und wie halten Sie es mit der Betreuung? |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin Mutter von 2 Kindern, schaue schon auf ein abgebrochenes Studium zurück und werde im Oktober mit dann 29 mein Examen als Gesundheits- und Krankenpflegerin machen.
So langsam stellt sich also für mich die Frage, was mache ich nach meiner Ausbildung. Der ursprüngliche Plan war endlich zu arbeiten und Geld zu verdienen. Leider merke ich, dass ich mein Abi irgendwie als verschwendet empfinde, mich immer noch ein bisschen wie ein Versager fühle, weil ich das Studium nicht zum Abschluss gebracht habe. Sicher ist: Wir brauchen das Geld. Ohne eine Berufstätigkeit von mir kommen wir nicht über die Runden, dafür verdient mein Mann viel zu wenig. Ich habe die Nase gestrichen voll davon jeden Cent 2 mal umdrehen zu müssen. Also würde ich nur berufsbegleitend studieren können oder eben versuchen Beruf und (Vollzeit-)Studium unter einen Hut zu bekommen. Für mich gibt es folgende Möglichkeiten: a) Ein berufsbegleitendes Studium zum Physician Assistant, das ist hier aber kostenpflichtig, damit ich das bezahlen kann, muss ich mich bei meinem jetzigen Arbeitgeber verpflichten. Er zahlt mir das Studium, ich arbeite (nach dem Abschluss) noch 6 Jahre bei ihm. Vorteil: Ich bin abgesichert, habe einen festen Job und das Studium dauert nur 3 Jahre Nachteil: Ich bin kein richtiger Arzt, sondern nur Assistent. Mein Arbeitgeber zahlt schlechter als andere. Ich muss in der Kleinstadt bleiben, wo mein Mann noch schlechtere Chancen auf einen Arbeitsplatz hat. Ich bin unsicher, ob das wirklich das ist, was ich will. b) ich verhandele mit einem Arbeitgeber über ein Medizinstudium (auch das ist im Rahmen des möglichen) Nachteil: Auch hier muss ich mich verpflichten, ich muss in der Kleinstadt bleiben. c) Ich versuche es mit einer Stelle als Nachtwache oder einer Teilzeitstelle irgendwie selber zu wuppen Medizin zu studieren. Nachteil: 3 Fach Belastung: Studium, Job, Kinder, schlechte Planbarkeit Für mich ein imenser Vorteil: Ich bin frei in meinen Entscheidungen und sollte ich es nicht packen, bin ich nur mir selber verantwortlich. Zu diese Überlegungen kommt auch noch, was ist mit meinen Zukunftsplänen? Ich hätte gerne noch ein weiteres Kind, ich hätte gerne ein kleines Häuschen, ich bin schon fast 29, ich habe schon ein Studium geschmissen. Ein Studium dauert nochmal 5 Jahre, Medizin macht man nicht einfach so nebenbei. Wenn ich ehrlich bin, habe ich ziemlich Angst zu versagen.
|
||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Baum-Darstellung