Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Steffiene ist offline Stranger

Ausrufezeichen Krankenversichert nach Studium?

Hallo ihr Lieben,

wir bekommen im März unser Baby...
    Zur Zeit bin ich noch Studentin und Krankenversichert. Das Studium endet am 15.3.

Kann es sein, dass ich mich dann selber weiter versichern muss? Das kostet ja ziemlich viel, 130,-€ im Monat.
    Über meinen Freund geht es nicht, da wir nicht verheiratet sind.
    Da ich 25 bin fliege ich auch aus der Familienversicherung meiner Eltern.
    Habt ihr eine Ahnung wie es weiter geht?
    Da ich nur einen Mini-Job neben dem Studium hatte, geht es darüber auch nicht.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da wir nicht mehr weiter wissen... Und irgendwie haben die Ämter auch nicht so die Ahnung.

Lieben Dank
    Steffiene

linnea ist offline wissend

Standard Re: Krankenversichert nach Studium?

Wie bist du denn versicher? Privat oder gesetzlich?
    Lg Linnea

Christiane3011 ist offline Emotionsvariabel

Hallo Steffine,

also
    Beziehst Du denn nach dem Studium bzw, nach der Geburt Elterngeld ? Ich nehme ja oder ?
    Dann habe ich folgendes gefunden:

Rechtsgrundlage § 192 SGB V

(1) Die Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger bleibt erhalten, solange
    ....
    2. Anspruch auf Krankengeld oder Mutterschaftsgeld besteht oder eine dieser Leistungen oder nach gesetzlichen Vorschriften Erziehungsgeld oder Elterngeld bezogen oder Elternzeit in Anspruch genommen wird.

SGB V
    § 224 Beitragsfreiheit bei Krankengeld, Mutterschaftsgeld oder Erziehungsgeld oder Elterngeld

(1) Beitragsfrei ist ein Mitglied für die Dauer des Anspruchs auf Krankengeld oder Mutterschaftsgeld oder des Bezugs von Erziehungsgeld oder Elterngeld. Die Beitragsfreiheit erstreckt sich nur auf die in Satz 1 genannten Leistungen.

Ich denke das dürfte die Frage beantworten oder ?
    liebe Grüße Christiane