Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Suzi1977
    Suzi1977 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    3.319

    Standard Frage zum runden Rücken

    Im Tragetuch soll der Rücken ja nicht ganz grade gedrückt sein, sondern eher rund, weil das eher der natürlichen Form der Babywirbelsäule entspricht - richtig?
    Jetzt hat mich meine Schwägerin ins Schleudern gebracht, während einer BB Diskussion. Sie meinte, der runde Rücken sei schlecht, schließlich sollen die Kinder ja auch nicht lange in der Autoschale sitzen, weil der Rücken dort gerundet ist.

    Verdammt, mir ist keine passende Antwort eingefallen. Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Rundrücken im TT und in der Babyschale?
    Meine Binoparade:
    Binos zum Vorzeigen:: Reike76 und sunshine
    die Psychotruppe: Ooljee und Steinschen




  2. #2
    Gast

    Standard Re: Frage zum runden Rücken

    Zitat Zitat von Suzi1977 Beitrag anzeigen
    Im Tragetuch soll der Rücken ja nicht ganz grade gedrückt sein, sondern eher rund, weil das eher der natürlichen Form der Babywirbelsäule entspricht - richtig?
    Jetzt hat mich meine Schwägerin ins Schleudern gebracht, während einer BB Diskussion. Sie meinte, der runde Rücken sei schlecht, schließlich sollen die Kinder ja auch nicht lange in der Autoschale sitzen, weil der Rücken dort gerundet ist.

    Verdammt, mir ist keine passende Antwort eingefallen. Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Rundrücken im TT und in der Babyschale?
    im kindersitz soll man sie nicht lange sitzen lassen da sie dort nicht beweglich sind, im tt schwingen sie ja, tantmaus kann es bestimmt noch besser formelieren

  3. #3
    lila-laune ist offline old hand
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    855

    Standard Re: Frage zum runden Rücken

    Zitat Zitat von telerie Beitrag anzeigen
    im kindersitz soll man sie nicht lange sitzen lassen da sie dort nicht beweglich sind
    Ich hätte es gerade anders herum formuliert: im Tragetuch sind sie gut gestützt, im Kindersitz nicht. Sobald das Baby einschläft und die Muskeln erschlafen, sackt es im Autositz zusammen, im TT nicht. Deshalb ist es auch so wichtig, dass das TT straff gebunden ist.

    Bin nun aber auch gespannt auf die Antworten der Trageberaterinnen hier.

  4. #4
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    5.950

    Standard Re: Frage zum runden Rücken

    In die Babyschale werden die Kinder "gelegt", haben nach recht und links aber Luft, was bedeutet, dass sie nicht in ihrer natürlichen Haltung unterstützt werden.
    Sie sacken in sich zusammen, der Kopf kann nach vorne fallen.

    In einem Tragetuch oder einer geeigneten Trage, wird das Kind in seiner natürlichen Haltung unterstützt. Dem Kind fehlt die Muskulatur umd die Wirbelsäule aufrecht zu halten und das wird eben mit dem Tuch simuliert.

    Man kann es auch ganz leicht überprüfen, in dem man sich einfach vor den Spiegel stellt.

    Von vorne gesehen muss die Wirbelsäule des Kindes immer gerade sein. Kann man eine S-Verbiegung erkennen oder ein C, dann sackt das Kind in sich zusammen und das TT ist zu locker.

    Von der Seite braucht es den Rundrücken, v.a. im unteren WS_Bereich.

    In der Babyschale ist diese exakte Abstützung nicht möglich.





    http://www.trageportal.de - die Fach-Informationsplattform zum Thema "Tragen von Säuglingen und Kleinkindern"

    http://tragewelt.blogspot.com/

  5. #5
    Avatar von Suzi1977
    Suzi1977 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    3.319

    Standard Re: Frage zum runden Rücken

    Danke, ihr Lieben, jetzt hab ich wieder Argumente gegen den blöden Babyb... meiner Schwägerin. Ich hab mich neulich richtig geschämt, wir waren beim schwedischen Möbelhaus und der Mini saß auch noch face out
    Aber irgendwie ist man da resistent gegen gute Ratschläge...
    Jetzt wollte ich es WIRKLICH nicht dabei belassen, dass das Tragetuch womöglich noch schlechter für den Rücken ist.
    Meine Binoparade:
    Binos zum Vorzeigen:: Reike76 und sunshine
    die Psychotruppe: Ooljee und Steinschen




  6. #6
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    5.950

    Standard Re: Frage zum runden Rücken

    Hier findest Du alles was Du brauchst.

    Fachartikel





    http://www.trageportal.de - die Fach-Informationsplattform zum Thema "Tragen von Säuglingen und Kleinkindern"

    http://tragewelt.blogspot.com/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •