Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von assira
    assira ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    1.757

    Standard Mei Tai einlagig nähen / Jersey im Mei Tai

    Hallo,

    ich möchte für meine Kleine einen Mei Tai nähen. Die für den Großen hatte ich damals "normal" mit 2 Schichten TT genäht. Nun müsste ja eigentlich auch eine Schicht TT für das Rückenteil ausreichen (ist beim Tuch binden bei vielen Bindeweisen ja auch so)?

    Meine TT Reste haben momentan allerdings fast alle Streifen, die sich nicht immer gut mit bunten Kopfstützen kombinieren lassen. Eine zweite Schicht aus Dekobaumwollstoff hemmt ja angeblich die Eigenschaften des TT, zumindest scheinen sich da die Geister zu scheiden, soweit ich es bei Suchen gefunden habe...spricht alternativ was dagegen, eine äußere Dekoschichte aus Jersey zu nehmen? Also innen TT Schicht, außen Jersey am Rückenteil? Das düfte doch dann den Effekt des TT nicht wirklich behindern und ich könnte so die Außenseite in meiner Wunschfarbe haben?
    Einen Stützeffekt hat die Jerseyschicht natürlich nicht.

    Was meint ihr Profis denn dazu?

    Vielen Dank!



    Kleiner im Herzen (*05.01.15; 21. SSW)

  2. #2
    Berta-Amalie ist offline Stranger
    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    3

    Standard Re: Mei Tai einlagig nähen / Jersey im Mei Tai

    Die meisten Tragehilfen werden aus doppellagigem Stoff genäht, um mehr Stabilität zu erwirken. Er Unterschied zum Tuch ist, dass dieses beim Binden strähnchemweise festgezogen wird und so eine gleichmäßige Anpassung möglich ist. Bei Mei Tais wirkt die Stabilität hauptsächlich an den vier Punkten, an denen Träger und Hüftgurt befestigt sind. Natürlich ist durch den Stoff ein sehr gutes festziehen möglich, aber eben nicht so exakt wie mit Tuch möglich (Ausnahme bildet die emei durch die Ringe).
    Du hast recht, Jersey hat keinen stützenden Effekt. Ich würde sagen, du hast eine "weder noch" Lösung. Jersey bietet dir keinen Vorteil (außer einem optischen), es beeinträchtigt in diesem Fall aber auch die Lage gewebten Tragetuchstoff nicht. :-)

  3. #3
    Munis ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    2.290

    Standard Re: Mei Tai einlagig nähen / Jersey im Mei Tai

    Ich persönlich würde 2 Lagen Tragetuchstoff nehmen. Beim Tragetuch sind ja keine Nähte, das ist ja alles durchgehender Stoff. Bei einer Tragehilfe hängt es am Rückenteil halt oben an 2 Punkten. Ob das mit einer Lage Tragetuchstoff am Rückenteil dann noch so stabil wirkt? Hm...

    Für Reste könntest du ja mal bei facebook in den low-budget-Gruppen suchen. Da gibt's häufig günstige, einfarbige Tragetücher. Oder bei Kleinanzeigen?






    Regenbogenbaby-Blog

    Mein binoship.de-Treffer aus dem Juni ist anna_waffel

  4. #4
    Avatar von assira
    assira ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    1.757

    Standard Re: Mei Tai einlagig nähen / Jersey im Mei Tai

    Lieben Dank für eure Antworten. Habe ihn nun 2 lagig genäht und vorerst meine Reste dazu verwendet.



    Kleiner im Herzen (*05.01.15; 21. SSW)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •