Ich bin ja noch in einem anderen Forum unterwegs und da erzählte eine, dass sie in der Krabbelgruppe gesehen hat, wie eine Mutter den nackten Popo des Kindes versohlt hat.

eine andere hatte dazu einen guten Text.

Ohne Schläge geht es besser
Schläge und Ohrfeigen fegen den Kopf leer. Sie machen Angst und Angst macht dumm. Schläge können Kinder zwar davon abhalten, etwas Verbotenes zu tun, aber sie veranlassen Kinder nicht, das Richtige zu tun. Ein geohrfeigtes Kind gibt für den Augenblick klein bei oder hört wenigstens auf, sich „schlecht“ zu benehmen. Für ein richtiges Verhalten hat es nichts gelernt. Aber es hat etwas anderes erfahren und gelernt: Es hat gelernt, dass sich der Stärkere mit Gewalt durchsetzt. Und es fühlt sich empfindlich gedemütigt und in seiner Würde verletzt. Diese Art Schmerz hält auch dann noch an, wenn die Wange längst nicht mehr brennt, die blauen Flecken verblasst sind oder der Po nicht mehr wehtut. Ein Kind, das häufiger Schläge einstecken muss, wird gekränkt und verletzt von den Menschen, die ihm am meisten bedeuten und denen es vertraut wie sonst niemandem auf der Welt. Und es fühlt sich als Person abgelehnt, abgewertet und schlecht. Warum sonst sollten Mama oder Papa so außer sich geraten sein?
Irgendwann stumpft es ab gegen Schläge, weil es sonst zu wehtäte.
Schläge, Ohrfeigen und Klapse, aber auch Herabsetzungen und Beleidigungen bewirken also eine Menge und wirken oft ein Leben lang. Gewalt wird leicht zum Mittel der Auseinandersetzung im Kontakt mit anderen, später bei den eigenen Kindern.
Der Text ist aus einem Elternbrief, der freigegeben wurde

Ich persönlich kann es nicht verstehen, warum man ein Kind klapst oder schlägt. Wenn ich so etwas wie oben geschildert sehen würde, dann würde ich dazwischen gehen. Den Text fand ich so gut, weil es so treffend beschreibt, wie das Kind sich fühlt und was es bewirkt.