Hi!

Mein Sohn Jona ist 17 Monate alt und eigentlich hatten wir immer eine supergute Beziehung und in Erziehungssachen konnte ich mich immer auf meine Intuition verlassen, bisher haben wir für alles eine Lösung gefunden. Neuerdings aber haut Jona mich, seinen Papa und den Hund, manchmal kneift er auch oder versucht zu beißen, aber das ist nicht richtig böse, da beißt er nur in die Kleidung. Naja, hauptsächlich bin ich davon betroffen und es macht mich richtig fertig, dass ich da nicht weiter komme. Ich habe auch Angst, dass unsere Beziehung durch dieses Thema schlechter wird.

Eine mögliche Ursache für das Hauen (also das macht er meistens) könnte sein, dass er will, dass ich mich mit ihm beschäftige. Oft ist es z.B. wenn ich auf dem Sofa liege, dann kommt er plötzlich an und haut mich. Meistens spielt er erst noch friedlich mit einem Auto oder so und im nächsten Moment haut er mich damit. Zu dieser Theorie passt aber nicht so ganz, dass er manchmal dann haut, wenn ich mich mit ihm beschäftige, nämlich nach dem Wickeln, wenn er aufsteht und ich ihm die Hose hochziehe. Da ist er oft ganz fröhlich und hüpft auf und ab, heute z.B. haben wir dann auf dem Wickeltisch noch kurz herum gealbert und plötzlich haut er mich. Warum?

Wenns beim Wickeln passiert, krieg ich das meistens gut geregelt, indem ich ihn einfach ohne große Kommentare in sein Bett setze und raus gehe. Er heult dann etwas und wenn er sich beruhigt hat, kommt er wieder raus und wir vertragen uns wieder. Wenn es aber eine andere Situation ist, ist mein erstes Problem, wie ich das Hauen überhaupt unterbrechen kann. Ich kann es auch vorher nicht erkennen, wann er zuhauen will, und daher bin ich schon in ständiger Alarmbereitschaft, was irgendwie auch nicht schön ist. Ich halte dann seine Hände fest und sage ihm streng, dass er nicht hauen soll. Aber es bringt nichts. Ich hab schon theatralisch angefangen zu weinen, das hilft immer gut, wenn er seinen Papa haut. Der braucht nur das Gesicht zu verziehen und Jona ist augenblicklich ruhig und fängt auch an zu weinen. Bei mir hab ich oft das Gefühl, er hört mich gar nicht... Auch anschreien oder irgnorieren hilft nichts.

Mein Problem ist auch, dass es echt ein demütigendes Gefühl ist, von seinem kleinen Sohn gehauen zu werden, den man doch inniglich liebt und für den man immer alles getan hat. Außerdem tut es wirklich sehr weh. Und obwohl mein Verstand mir sagt, dass er noch zu klein ist, um mir absichtlich weh zu tun oder mich zu ärgern werde ich doch richtig wütend. Und das will ich einfach nicht mehr. Ich fühl mich wie die totale Versagerin im Moment.

Kann das sein, dass sowas auch Temperamentssache ist? Es war schon immer sehr schwer, Jona etwas zu verbieten. Genau genommen tut er am liebsten, was er nicht darf, und lacht sich darüber kaputt. Schon mit 7-8 Monaten fing es an, dass er unermütlich versucht hat, in den Katzenklos herum zu wühlen und das Katzenstreu auch zu essen, über Monate hatten wir mehrmals täglich das Theater. Eigentlich glaube ich nicht, dass er das Verbot irgendwann akzeptiert hat, sondern dass einfach sein Interesse nachgelassen hat... Kann es sein, dass er einfach anstrengender bzw willensstärker ist als andere? Sein Vater hatte als Kind übrigens auch immer Ärger mit Nachbarn, Lehrern usw...

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, denn diese Phase auszusitzen schaffe ich nicht.

LG, Frisko