Hallo,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und in einer furchtbaren Trotzphase. Egal was wir sagen, es wird das Gegenteil getan und nicht gehört. Egal was für Strafen es gibt, es hilft nichts. Ich denke mal, dass das alles noch normal ist für das Alter aber er kratzt, haut, kneift und beist auch noch. Ich habe versucht das zu ignorieren, geht aber nicht immer da es ziemlich weh tut. Meinen Mann hat er am Wochenende an der Wange blutig gekratzt. Hinzu kommt, das er eine 8 Monate alte Schwester hat auf die er extrem eifersüchtig ist. Gestern hat er auch sie an der Wange blutig gekratzt weil sie an seinem Buch dran war, da hört der Spaß bei mir echt auf. Gestern Mittag sollte er z.B. zum Essen kommen, er kam aber nicht mit meinem Mann mit, also ist der alleine gekommen, dann muß er eben sein Essen kalt essen. Als mein Mann in der Küche war, kam er zu ihm geschossen und kniff ihn in der Arm weil er seine Wut los werden wollte, Papa sollte nämlich bei ihm bleiben. Ich weiß echt nicht mehr weiter mit ihm, wir beschäftigen uns mit ihm und irgenwie macht er sich alles immer selber kaputt weil er so ausflippt. Wißt ihr einen Rat ? Kann aufgrund von Schlafmangel auch so gut wie nie ruhig reagieren und schreie oft mit ihm. Schlafmangel habe ich wegen der kleinen und auch wegen ihm, weil er keine Nacht durchschläft. Werde mal einen Termin bei einem Kinder Homöopathen machen, vielleicht kann der mit was helfen. Sorry, ist etwas lang geworden aber ich bin echt verzweifelt und weiß langsam nicht mehr ob das normal ist oder ob irgendwas mit ihm nicht stimmt.

LG
mamamauki