Hallo ihr lieben,
wie handhabt ihr das Thema "wissentlich falsch machen" bei euren Kleinen?

Tochter (bald 2,5 Jahre) testet jetzt seit ein paar Tagen was neues an uns aus: sie macht Dinge absichtlich falsch, nur um zu sehen, wie wir reagieren. Ist kein Drama, es gibt kein Geweine oder so, eigentlich ist es ganz lustig.

Beispiel 1 Bambino LÜK: sie legt die erste Platte richtig (z.B. auf das Blumenfeld), die nächsten legt sie falsch, schaut mich dann aus dem Augenwinkel an und grinst.
Beispiel 2 Buch anschauen: wir haben eines dieser Bücher, in dem Worte durch Bilder ersetzt sind. Sie kann das schon auswendig. Bei einem Bild stoppe ich das Vorlesen und sie sagt dann das Wort, welches sie anhand des Bildes ja erkennen kann. Nun sagt sie absichtlich ein falsches Wort - wieder mit einem Grinsen ihrerseits begleitet. Oft sind es richtige Wörter, oft auch Fantasiewörter.

Es ist wirklich nett und witzig. Trotzdem wollte ich euch fragen: spielt ihr mit oder würdet ihr das ignorieren?
Eigentlich spiele ich immer mit und tue ganz erstaunt und wir lachen dann beide sehr herzlich.
Was testet sie da aus? Ihr Lieblingssatz zur Zeit ist auch "Mama, das weiß ich doch schon!"

(an fehlendem neuem Input kann es aber nicht liegen )