Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Anja E. ist offline Member

Standard Einreise nach Österreich - Kinderausweis?

Hallo,
    müssen Kinder ab/bis zu einem bestimmten Alter an der dt./österr. Grenze einen Reiseausweis/Kinderausweis vorzeigen, genügt evt. gar ein anderes Dokument (Krankenversichertenkarte); wir verbringen den Sommerurlaub in der Nähe von Obersdorf. Da würde sich ein Sprung nach Österreich ja anbieten; jedoch: als Nordlicht und außerdem ewiger DK-Urlauber sind wir nun in diesem Punkt total überfragt! Wer kann mir helfen?
    Gruß
    Anja
    (Unsere Kinder sind 8, 6 und 4 Jahre alt)

Standard Re: Einreise nach Österreich - Kinderausweis?

Hallo,

welche Grenze??? Österreich gehört zur EU!

Trotzdem sollten Kinder in dem Alter eh einen Kinderausweis/-Reisepass besitzen!

Gruß
    Mimi
    Liebe Grüße
    Mimi

Gast

An Eu Grenzen gibt es keine Grenzkontrolle.

Aber warum haben Deine Kinder keinen Kinderausweis? Sollte doch jeder haben - vorallem wenn man ins Ausland reist (Egal ob DK oder Österreich)

Wenn es Grenzkontrollen gibt - außerhalb EU - muss jeder einen Ausweis/Reisepass haben - egal ob Säugling Kinde oder Erwachsener.

Bei Flügen ins Ausland - auch in der EU - verlangen die glaube ich auch einen Ausweis. Bin mir aber nicht sicher

Reni2 ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    müssen Kinder ab/bis zu einem bestimmten Alter an der dt./österr. Grenze einen Reiseausweis/Kinderausweis vorzeigen, genügt evt. gar ein anderes Dokument (Krankenversichertenkarte); wir verbringen den Sommerurlaub in der Nähe von Obersdorf. Da würde sich ein Sprung nach Österreich ja anbieten; jedoch: als Nordlicht und außerdem ewiger DK-Urlauber sind wir nun in diesem Punkt total überfragt! Wer kann mir helfen?
    Gruß
    Anja
    (Unsere Kinder sind 8, 6 und 4 Jahre alt)
    nein, die Kinder brauchen keinen Pass und keinen Ausweis, du wirst nicht mal bemerken, dass du über die Grenze fährst ;-))

Steffi34 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Reni2 Beitrag anzeigen
    nein, die Kinder brauchen keinen Pass und keinen Ausweis, du wirst nicht mal bemerken, dass du über die Grenze fährst ;-))
    Klar, merkt man nicht, dass man 'drüben' ist, aber wenn man doch mal kontrolliert wird, brauchen die Kids nen eigenen Ausweis und zwar quasi ab der Geburt!!! Weiß das genau, da wir an der deutsch-österreichischen Grenze wohnen und öfter mal zum Tanken rüber fahren und man uns das beim Einwohnermeldeamt so gesagt hat. Aber psst: wir haben für die Maus trotzdem keinen - soll uns doch erst mal einer anhalten, dann wird erst mal auf ahnungslos gemacht

Meine Plauder-Bino ist Babe2007 mit ihren beiden Süßen

maigloeckchen ist offline hildegard des ere

Zitat Zitat von **Mimi** Beitrag anzeigen
    welche Grenze??? Österreich gehört zur EU!
    süße, die eu ist ein zusammenschluß von 27 souveränen staaten und deshalb gibt es innerhalb der eu staatsgrenzen, die zwar nur selten kontrolliert werden, aber es gibt sei. deshalb es ist zwingend erforderlich, ab dem tag der geburt beim grenzübertritt ( und wenn nur der große zeh drüberguckt) ausweispapiere mitzuführen.

Zitat Zitat von SusiKlickerklacker Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    liebelein, auch dir fehlen ein paar essentials. auch innerhalb der eu gibt es hin und wieder grenzkontrollen, die sich gewaschen haben. hast du z. b. versucht, zu zeiten einer wm, einer euro2008, eines g8-gipfels die deutsche grenze ohne ausweispapiere zu überschreiten? und auch abseits von internationalen großereignissen gibt es immer wieder kontrollen, nimm nur mal drogen- oder terroristenfahndung. und laß dich dann ohne papiere erwischen.

Zitat Zitat von SusiKlickerklacker Beitrag anzeigen
    Bei Flügen ins Ausland - auch in der EU - verlangen die glaube ich auch einen Ausweis. Bin mir aber nicht sicher
    aber hallo.

wann hast du das letzte mal den geltungsbereich des deutschen grundgesetzes verlassen?

Zitat Zitat von Reni2 Beitrag anzeigen
    nein, die Kinder brauchen keinen Pass und keinen Ausweis,
    rede keinen mist.

Zitat Zitat von Steffi34 Beitrag anzeigen
    da wir an der deutsch-österreichischen Grenze wohnen und öfter mal zum Tanken rüber fahren und man uns das beim Einwohnermeldeamt so gesagt hat. Aber psst: wir haben für die Maus trotzdem keinen - soll uns doch erst mal einer anhalten, dann wird erst mal auf ahnungslos gemacht
    dummheit nützt dir im ernstfall nix. was ist so schwer, aufs einwohnemeldeamt zu gehen und für das kind einen ausweis machen zu lassen, vor allem, wenn man alle nase lang die grenze überschreitet? das ist allemal billiger als die strafe für vergehen gegen das paßgesetz.

Steffi34 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    dummheit nützt dir im ernstfall nix. was ist so schwer, aufs einwohnemeldeamt zu gehen und für das kind einen ausweis machen zu lassen, vor allem, wenn man alle nase lang die grenze überschreitet? das ist allemal billiger als die strafe für vergehen gegen das paßgesetz.
    Schwer ist da nix dran, nur find ich die Kosten für den Ausweis dreist. Und vor allem die Bestimmung, dass das Kind nen neuen braucht, wenn das Foto nicht mehr 'aktuell' ist. Die Knirpse verändern sich halt rasend schnell. Hätte ich unserer Maus im Februar einen machen lassen, könnt ich ihr grad wieder nen neuen besorgen so hat sie sich verändert.

Meine Plauder-Bino ist Babe2007 mit ihren beiden Süßen