Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Venenum84 ist offline enthusiast

Ausrufezeichen Hormon oder Kupferspirale?

Hallo,

ich würde gerne mit der Spirale verhüten, nun sind ich und mein Doc uns aber nicht ganz einig:

er sagt Kupferspirale (da hab ich aber Angst vor starken Blutungen) wäre das beste, weil bei der Hormonspirale zu viele Nebenwirkungen sind unteranderem Depressionen. Er meint auch wäre die Hormonspirale nicht so gut weil ich von der Cerazette (gleiches Hormon) dauerblutungen hatte. Jedoch heißt es ja das die Hormonspirale zu schwachen/gar keiner Blutung mehr führt das wäre mir schon lieber als eine stärkere.

Hat jemand erfahrung da mit und mag uns einwenig bei der entscheidung helfen?

Wer votet für uns? (kleiner Button rechts unter dem Video )
    Happy Wall - Port Hello Kitty Notebooktasch 39,6 cm (15,6 Zoll) schwarz | Dshini®

KatjaM ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Hormon oder Kupferspirale?

Zitat Zitat von Venenum84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich würde gerne mit der Spirale verhüten, nun sind ich und mein Doc uns aber nicht ganz einig:

er sagt Kupferspirale (da hab ich aber Angst vor starken Blutungen) wäre das beste, weil bei der Hormonspirale zu viele Nebenwirkungen sind unteranderem Depressionen. Er meint auch wäre die Hormonspirale nicht so gut weil ich von der Cerazette (gleiches Hormon) dauerblutungen hatte. Jedoch heißt es ja das die Hormonspirale zu schwachen/gar keiner Blutung mehr führt das wäre mir schon lieber als eine stärkere.

Hat jemand erfahrung da mit und mag uns einwenig bei der entscheidung helfen?

Happy Wall - Port Hello Kitty Notebooktasch 39,6 cm (15,6 Zoll) schwarz | Dshini®

Ich finde das interessant, denn ich habe das gegensätzliche Problem: mein FA sagt: keine Kupferspirale, die ist nicht mehr up-to-date, die liessen sich nur die Russinnen noch legen, weil sie es so von zu Hause kennen und die Hormonspirale wäre eigentlich Mittel der Wahl, ABER ich habe z.B. die cerazette auch nicht vertragen, letzten 2 verschiedene Pillen versucht und jeweils Dauerübelkeit gehabt und möchte eigentlich keine Hormone mehr, da ich mit denen auch schon ohne Pille genügend Probleme habe. Ich werde mal versuchen, ihm die neue Gold-Kupfer-Spirale nahe zu legen, über die habe ich viel gutes gehört, heißt, glaube ich, Goldlilly oder so ähnlich.

Katja

ich denke auch das die kupferspirale eher veraltet ist... hmm

mein arzt hatte wohl (einige?) patientinnen die Depressionen als nebenwirkung hatten. also bei der hormonspirale

Hat jemand hier schon konkrete erfahrungen mit der einen oder anderen Spirale?

Ich habe noch so 2-3 wochen zeit dann sollte es aber gemacht werden. eine andere verhütung ist eigentlich ausgeschlossen...

Jeannette ist offline Veteran

Ich hatte bis vor 3 Tagen die Mirena (Hormonspirale) Hatte sie jetzt 5 Jahre drin und war sehr zufrieden. Keine Blutung mehr- super! Von Depression hatte ich keine Spur und ich denke, damit ich sie mir in 8 Wochen auch wieder einsetzten lasse. Auch vom Kostenfaktor ist sie unschlagbar.

Azrael75 ist offline addict

Meine Ärztin hat mir auch zur Mirena geraten und ich kann nur sagen: TOP! Keine Blutung mehr und von sonstigen Nebenwirkungen kann ich auch nichts sagen! Manchmal "merk" ich sie ein bißchen, aber nicht unangenehm. Das Einsetzen geht ruck zuck...2 Tage wie Regelschmerzen, dann wars vorbei...Mirena und ich sind ein super Team :)
    Das meinem Mann das gefällt...muss ich nicht extra erwähnen kihi

Nachtrag: fast alle meine Bekannten verhüten mit der Mirena und bisher sind alle begeistert! Ein "dagegen" wirst Du allerdings auch immer finden.

meine entscheidung steht nun auch auf hormonspirale mirena, muss nur noch einen termin aus machen zum einsetzen. ich hoffe mal ich habe dann keine nebenwirkungen.

Zitat Zitat von Venenum84 Beitrag anzeigen
    meine entscheidung steht nun auch auf hormonspirale mirena, muss nur noch einen termin aus machen zum einsetzen. ich hoffe mal ich habe dann keine nebenwirkungen.
    Das ist eine gute Entscheidung! Wird schon schiefgehen :)

Linchen1104 ist offline addict

Ich hab mir 2004 die Hormonspirale legen lassen und hatte die ersten 2 Jahre ständig Blutungen. Immer leicht, aber halt Blutungen.
    Dazu kam, dass ich auf Sex gar keine Lust mehr hatte.
    Nach 4 Jahren (gnaz ohne Blutung war ich nie, aber es war im letzten Jahr weniger) habe ich sie mir ziehen lassen und kann für mich sagen: Nie wieder!

Leider weiß man das vorher nicht und muss es daher ausprobieren. Wenn man keine Probleme damit hat, halte ich es für die ideale Verhütungsmethode.

easygoing86 ist offline Stranger

Wie sicher ist denn die Spirale im Vergleich zur Antibabypille? Weiß das jemand zufällig?