Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Álvaro

  1. #1
    Almagar ist offline Stranger
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    5

    Standard Álvaro

    Guten Tag,


    wir suchen einen Namen für unseres drittes Kind, ein Junge, und sind bei Álvaro. Es ist ein alter spanischen Namen, sehr populär in Spanien, es wird "al-ba-ro" ausgesprochen, mit Betonung auf die erste Silbe.

    Wir sind ein deutsch-spanisches Paar und unsere Kinder haben einen deutschen und einen spanischen Familiennamen.

    Wie klingt Álvaro für Euch? Schön? Zu exotisch? Wir wolle eigentlich nicht, dass das Kind seinen Namen jedes Mal buchstabieren soll.

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Maren103
    Maren103 ist offline ~ 1+1=4 ~
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    12.698

    Standard Re: Álvaro

    Ich persönlich finde es etwas zu exotisch.
    Klingt für mich eher wie ein Pferde- oder Hundename.
    Klanglich zwar schon sehr schön, aber muss eh immer buchstabiert werden, gerade wegen dem Akzent über dem ersten Buchstaben. Wäre mir in Deutschland zu nervig.

    Nachtrag: Habe gerade mal bei firstname geschaut...also eigentlich ist Àlvaro die portugiesische Form. Die spanische Form ist Alvaro, also ohne den Akzent über dem A...also wenn, dann würde ich wirklich Alvaro nehmen.
    Geändert von Maren103 (18.05.2012 um 11:04 Uhr)
    13. ÜZ --> 1. IUI am 04.01.2010 - Positiv!


  3. #3
    risalie ist offline Poweruser
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    9.517

    Standard Re: Álvaro

    super!!! gefällt mir sehr gut1

  4. #4
    Avatar von coruja
    coruja ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    18.768

    Standard Re: Álvaro

    Schön! Wobei ich das v als b gesprochen für erklärungsbedürftig halte.

    @Maren: Laut Vornamenduden ist Álvaro mit dem Akzent sowohl portugiesisch als auch spanisch; Alvaro wäre italienisch.

  5. #5
    Avatar von Giniii
    Giniii ist offline angekommen <3
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    2.907

    Standard Re: Álvaro

    Gefällt mir grade mit dem Hintergrund sehr gut :)






    Immer an meiner Seite, meine Angel

  6. #6
    Avatar von Maren103
    Maren103 ist offline ~ 1+1=4 ~
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    12.698

    Standard Re: Álvaro

    Zitat Zitat von coruja Beitrag anzeigen
    @Maren: Laut Vornamenduden ist Álvaro mit dem Akzent sowohl portugiesisch als auch spanisch; Alvaro wäre italienisch.
    Ah okay, wieder was gelernt :)
    Firstname ist halt auch nicht allwissend
    13. ÜZ --> 1. IUI am 04.01.2010 - Positiv!


  7. #7
    Avatar von Nordseekind
    Nordseekind ist offline Nachtaktiv
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3.035

    Standard Re: Álvaro

    Zitat Zitat von coruja Beitrag anzeigen
    Schön! Wobei ich das v als b gesprochen für erklärungsbedürftig halte.

    @Maren: Laut Vornamenduden ist Álvaro mit dem Akzent sowohl portugiesisch als auch spanisch; Alvaro wäre italienisch.
    Ich kenne spanische Alvaros, die ohne Akzent geschrieben werden, da im Spanischen der Akzent normalerweise weggelassen wird, wenn der erste Buchstabe grossgeschrieben wird. Wie zum Beispiel bei Namen oder Orten etc.

    Und zur Aussprache: die Spanier die ich kenne, sprechen einen Laut zwischen b und v aus. Aber wenn der Name gesprochen wuerde wie geschrieben, also Al-va-ro (mit Betonung auf der 1. Silbe), klingt es immer noch korrekt. Ich sehe viel eher das Problem, dass die Leute das spanische r nicht aussprechen koennen. Und das klingt dann fuer meine Ohren doch ziemlich doof....

    Meine Bilder, meine Texte, meine Meinung!
    Veröffentlichung, Vervielfältigung, etc. nicht ohne meine Genehmigung.

  8. #8
    Avatar von MamaLila
    MamaLila ist offline emotional flexibel
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    686

    Standard Re: Álvaro

    Ich finde der Name hat was vom klang her sehr schön.Aber er müßte halt immer buchstabiert werden.

  9. #9
    Rosi29 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    1.844

    Standard Re: Álvaro

    Zitat Zitat von Almagar Beitrag anzeigen
    es wird "al-ba-ro" ausgesprochen, mit Betonung auf die erste Silbe.
    Mit dem Akzent wird der Name in Deutschland vermutlich richtig betont werden. Aber wahrscheinlich wird das "v" auch als solches ausgesprochen werden, da die spanische Aussprache wenig bekannt ist. Denke ich zumindest.

    Das würde mich aber nicht davon abhalten, diesen Namen zu wählen.

  10. #10
    lemik ist offline old hand
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.134

    Standard Re: Álvaro

    Zitat Zitat von coruja Beitrag anzeigen
    Schön! Wobei ich das v als b gesprochen für erklärungsbedürftig halte.
    Das waere auch meine Befuerchtung. Allgemein halte ich die Aussprache fuer zu kompliziert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •