Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    pinkleelee ist offline Annafosü
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    3.997

    Frage Ähnlicher Vor- und Nachname

    Meinem Bruder und seiner Freundin gefällt der Name Mat(h)ilda gut. Allerdings fängt der Nachname nicht nur mit dem selben Buchstaben an sondern ebenfalls mit Mathi.... Findet ihr das geht gar nicht? Und ist es überhaupt sehr "schlimm" wenn der Vor- und der Nachname nicht gerade optimal zueinander passen? Ich meine, meistens wird man doch sowieso entweder beim Vornamen oder mit Frau/Herr Sowieso angesprochen, oder? Was meint ihr?
    - replacing DoraMaar-

  2. #2
    Avatar von palmers
    palmers ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    4.858

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    das klingt für mich wie boutros boutros-ghali
    Mädl (12/05) und Zwillingsbuben (06/09):liebe:



    Meine BINO Harley-Braut hat endlich ihren kleinen Schatz im Arm!

    Meine Juli-Bino ist mama.for.2

  3. #3
    Avatar von wuschelone
    wuschelone ist offline to infinity and beyond
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    546

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    Es gab mal nen Nachrichtensprecher ... Wieben ... dazu pass auf keinen Fall WIEBKE !

    So oder so ähnlich würde es uns unterkommen, wird aber NIE passieren :D

  4. #4
    Kahlotta ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    3.000

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    Ich finds gar nicht gut. Und mir persönlich ist es auch ziemlich wichtig, dass VN und NN gut zusammen klingen. Aber so richtig beurteilen könnte ich das nur, wenn ich den NN wüßte! Könnte gehen oder aber wirklich blöd klingen.

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    Zitat Zitat von pinkleelee Beitrag anzeigen
    Meinem Bruder und seiner Freundin gefällt der Name Mat(h)ilda gut. Allerdings fängt der Nachname nicht nur mit dem selben Buchstaben an sondern ebenfalls mit Mathi.... Findet ihr das geht gar nicht? Und ist es überhaupt sehr "schlimm" wenn der Vor- und der Nachname nicht gerade optimal zueinander passen? Ich meine, meistens wird man doch sowieso entweder beim Vornamen oder mit Frau/Herr Sowieso angesprochen, oder? Was meint ihr?
    Hi,
    wir stehen vor dem gleichen Problem und es klingt sogar ähnlich wie bei deiner Schwester.. Ma... als Vorname und Ma.. als Nachname. Wir wollten den Namen unserer Tochter damals unbedingt und sind das Wagnis eingegangen und ich finde es eigentlich ganz wohlklingend. Außerdem dachten wir, daß sie (falls sie heiraten sollte), dann ja den Nachnamen ändern kann, falls es ihr nicht gefällt.

    Jetzt bei Sohnemann stehen wir wahrscheinlich vor dem gleichen Problem, da der Name höchstwahrscheinlich auch mit Ma... anfängt.

    Die Frage ist halt nur, ob man sich nur wg des Nachnamens mit nem anderen Vornamen begnügen kann.

  6. #6
    Gast

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    Ist natürlich etwas schwierig zu beurteilen, ohne den vollen NN zu kennen.

    Ich denke aber, dass es ziemlich blöd klingen würde, wenn der NN dreisilbig wäre (z.B. Mathilda Mathias).
    Gut könnte es mit einem viersilbigen NN klingen(fällt mir nix zu ein).
    Mit einem zweisilbigen NN (wie Mathilda Mathies) wäre es auch akzeptabel.

    Allgemein finde ich, dass ein Name zwar so einigermaßen zum NN passen muss, aber nicht unbedingt perfekt harmonieren muss. Schließlich haben die meisten ihren NN ja entweder geerbt, oder nur zwischen dem eigenen und dem des Ehepartners wählen können. Wer also einen Namen hat, den er sich nicht selbst ausgesucht hätte, sollte sich ja nicht gezwungen fühlen, seinem Kind einen ebenso unschönen Vornamen zu geben.

    Außerdem kann sich der NN, mittlerweile ja auch immer öfter bei Männern, schließlich durch eine Heirat ändern.

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    mir wäre das too much.
    wenn vor- und Nn harmonieren find ich das schön, aber irgendwann werden mädels heiraten und dann passt's bei denen vllt weniger gut, insofern... aber harmonie ist immer schön :)

  8. #8
    hebrau ist offline Beiträge: 9188
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.934

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    Zitat Zitat von pinkleelee Beitrag anzeigen
    Meinem Bruder und seiner Freundin gefällt der Name Mat(h)ilda gut. Allerdings fängt der Nachname nicht nur mit dem selben Buchstaben an sondern ebenfalls mit Mathi.... Findet ihr das geht gar nicht? Und ist es überhaupt sehr "schlimm" wenn der Vor- und der Nachname nicht gerade optimal zueinander passen? Ich meine, meistens wird man doch sowieso entweder beim Vornamen oder mit Frau/Herr Sowieso angesprochen, oder? Was meint ihr?
    Ich finde, das kommt auf den konkreten Einzelfall an. In meiner Bekanntschaft gibt es eine Person, bei der sich Vor- und Nachname nur in zwei Buchstaben unterscheiden - und das klingt klasse. Und dann gibt es wieder Menschen, bei denen bei einem dreisilbigen Namen nur die erste Silbe gleich ist - und trotzdem holpert es.
    Im Zuge der neuen AGB auf Eltern.de erkläre ich hiermit, dass alle Texte, die über meinen Account oder in meinem Namen verfasst, und alle Texte und Bilder, die innerhalb der Eltern.de-Webseiten veröffentlich wurden, keinesfalls ohne mein ausdrückliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden dürfen!

  9. #9
    Avatar von muschelschubserin
    muschelschubserin ist offline Hobbyonomastikerin
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    5.013

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    Mir wäre es zu ähnlich - bin sonst nicht von der "MusszumNNpassen"-Front, aber manches geht eben gar nicht
    2002 * 2004 * 2006 * 2011

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Ähnlicher Vor- und Nachname

    Ui, ich finde das klingt dann immer leicht nach "Happy Hippo"... die heißen doch auch immer so ähnlich. Rudi Rüssel etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •