Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By coruja

Thema: namen "genehmigen" lassen...wie?

annste ist offline Member

Standard namen "genehmigen" lassen...wie?

hallo ihr profis!

mal ne frage, die mich schon sehr lange beschaeftigt, und deren antwort mich brennend interessiert:

wenn ich einen total abartigen, seltenen und wahrscheinlich auch noch ausgedachten namen im kopf habe (oder mehrere)... und mein kind unbedingt genau so nennen will.... wie gehe ich dann vor?

ich rufe beim zustaendigen standesamt an, und frage, ob sie zustimmen? und das schon vor der geburt, sodass ich notfalls noch weiter ueberlegen kann?

oder muss ich ein schreiben einer bestimmten oeffentlichen stelle haben, die den namen genehmigt, und damit dann zum standesamt gehen?

liegt es im ermessen eines einzigen standesbeamten, oder kann man, wenn man nur hartnaeckig genug ist, und mehrere instanzen durch-nervt, so gut wie jeden namen irgendwie "durchpruegeln"?

ich hab jetzt keinen abartigen, seltenen oder ausgedachten namen fuer unser kind, aber bin doch neugierig, wie so manche namen aus den babygalerien zustande kommen...?

weiss jemand eine antwort?
    ich bin gespannt!
    Unser Herbst-Baby ist unterwegs

snooze ist offline Carpal Tunnel

annste ist offline Member

Standard Re: namen "genehmigen" lassen...wie?

wow, das ist schonmal ne sehr interessante seite. dankeschoen! da werd ich mich gleich mal durchwurschteln... :)
    Unser Herbst-Baby ist unterwegs

NiciRalph ist offline Stranger

Das kann ich dir beantworten da ich den namen meiner Tochter genehmigen lassen musste.
    Du bekommst beim rathaus (standesamt) einen zettel mit einer Nummer der Deutschen Sprache und dort rufst du an gibst den Namen durch und die suchen eine ungefähre Herkunft. Wenn er genehmigt ist bekommst du eine namensurkunde für den Namen.
    Lg :)

coruja ist offline Legende

Zitat Zitat von NiciRalph Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir beantworten da ich den namen meiner Tochter genehmigen lassen musste.
    Du bekommst beim rathaus (standesamt) einen zettel mit einer Nummer der Deutschen Sprache und dort rufst du an gibst den Namen durch und die suchen eine ungefähre Herkunft. Wenn er genehmigt ist bekommst du eine namensurkunde für den Namen.
    Wie heißt sie denn?
    Pippi27 gefällt dies

Frl.Pinia ist offline Kind des Südens...

Zitat Zitat von coruja Beitrag anzeigen
    Wie heißt sie denn?
    Das würde mich auch interessieren.
    12.2008 - 06.2011 - 01.2017

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

Zitat Zitat von NiciRalph Beitrag anzeigen
    die Standesämter haben aber selbst auch zig Namensbücher und erst wenn da kein Treffer gelandet wird geht es weiter ans Institut für deutsche Sprache in Leipzig. Oder man kann selbst nachweisen, dass es diesen Namen in dieser Schreibweise irgendwo auf der Welt gibt. z. b. wenn man die Geburtsurkunde der Uroma mit dem aussergewöhnlichen Namen vorlegt.