Zurück   Eltern.de Forum > Leben mit Kind > Wenn die Kinder größer werden...
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und
können keine Postings verfassen.
Hier können sie sich anmelden.

Wenn die Kinder größer werden... ..dann treten ganz neue Fragen und Probleme auf: Kindergarten, Schule, Pubertät.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 21:14
Stranger

Standard Sprachentwicklung bei 4jähriger - Verwechslung von zeitl. und örtl. Bestimmung

Hallo,

da ich nicht weiß, wo ich mich sonst erkundigen soll, dachte ich, ich probiere es mal im Forum.
Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate und spricht altersgemäß (keine Probleme bei der letzten U, die den Sprachtest enthielt). Was mir aber Sorgen macht, ist, dass sie konstant die folgenden Dinge verwechselt und geradezu systematisch das jeweilig gegenteilige Wort nutzt:
Statt
Abend - Morgen
Gestern - Morgen (z.B. kann ich das gestern wieder anziehen)
Vor - nach aber auch Vorne und hinten (z.b. ich will hinten sitzen, meint aber vorne im Auto. oder wir fahren zusammen Rad und sie will dass ich hinter ihr fahre und ruft: Du fährst vor mir. Aber auch im Zusammenhang von Vormachen und Nachmachen: Ich male etwas und Du malst das dann vor (statt nach).
Spule vor (wenn sie DVD sieht), sie meint aber zurück. (und bevor jemand denkt, es liegt am TV Konsum. Sie sieht manchmal tagelang kein Fernsehen und die einzige Sendung, die sie sehen darf ist die Sendung mit dem Elefanten, die wir immer aufnehmen - 30min)

Ansonsten hat sie eigentlich keine Probleme mit Präpositionen (was ja bis 4 angeblich normal ist und im CINTO Test abgefragt wird) wie z.B. drunter, drüber, zwischen, auf etc.

Aufgrund der Systematik des Vertauschens mache ich mir eher Sorgen, ob es weniger ein Sprachfehler als eine Art Lernbehinderung ist (klingt jetzt vielleicht etwas überzogen, aber ich habe fast das Gefühl, dass sie nicht die Worte verwechselt, sondern das zugrundeliegende Konzept nicht versteht). Zum Beispiel sagt sie auch zu jeder Mahlzeit Frühstück. Das alleine würde mir nicht so Sorgen machen, denn da sie Essen nicht interessiert, habe ich das immer darauf geschoben. Aber manchmal fragt sie mich auch, ob jetzt Abend ist.

So, lange Rede, kurze Frage: Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt Ihr Literaturtipps etc.

Freue mich auf Antworten.

Themen-Optionen
Ansicht