Ergebnis 1 bis 8 von 8
    schnueffhase ist offline newbie

Frage Babyschlafsack selber nähen?

Hallo Mamis,
    die Leiterin meines Säuglingspflegekurses riet neulich, dass man Babyschlafsäcke ziemlich leicht selber nähen könnte. Ganz doof bin ich nun mit Nadel und Faden nicht und würde es gerne mal ausprobieren. Hat evtl. eine von euch einen Tipp, wo ich entsprechende Schnittmuster herbekommen kann?

Liebe Grüße, Ute.

janny84 ist offline Veteran

Standard Re: Babyschlafsack selber nähen?

ich kenne mich mit der materie nicht so aus, aber meine mama hat immer viel genäht. fahr mal in einen stoffladen, die haben meist so burda-heftchen da. sowas gibt bestimmt. hast mal im internet bisschen geschaut?
    MEINE BINOS SIND:
    RONNY + ENGELCHEN2045

kirafinn ist offline Alles nur eine Phase!!!

Gibt es bestimmt im I-Net zum runterladen!!!
    Alles Liebe, Eva mit
    Schneckentochter*12/99
    Räubersohn*06/04
    Sternenkind+11/05
    Eulentochter*10/07
    Sternenkind+04/09
    Mausetochter*03/10

:liebe:Meine MÄRZI-BINO ist Isabella008 mit klein Pauline im Arm.:liebe:

sim.1 ist offline journey (wo)man

Ich habe auch schon mal einen Babyschlafsack genäht.
    Ich habe einfach den Schnitt von einem vorhandenem abgenommen den ich aber nicht so schön fand.
    Du kannst auch einen strampler ohne Ärmel nehmen als vorlage und den sack dran basteln.Oder ich schicke dir meinen wenn ich ihn finden kann.
    Ich finde die Burda-Schnitte ziemlich teuer dafür das sie so simpel sind.
    Gruß sim.1

melek3 ist offline newbie

Hallo, ich habe einmal einen aus einem dünnen langarm Sweat Shirt von meinem Mann genaeht! Eigentlich nur so zum ausprobieren, und es war ein echt super Teil daraus geworden!!! Vorne war ein Rundkragen mit einer Knopfleiste mit etwa 6 Knöpfen, die Aermel habe ich der Naht entlang einfach abgeschnitten und vernaeht. Unten dann zugenaeht, fertig!!!! Somit war der Schlafsack für waermere Naechte einsatzbereit. Und das mit fast keinem Aufwand!!!

Sunday ist offline Poweruser

Ich hab' für meine Tochter vor 3 Jahren einen genäht nach einem alten Burda-Schnitt (aus einer Baby-Zeitschrift). Hab' ihn allerdings nach unten weiter werden lassen, weil ich das besser fand als den relativ schmalen Originalschnitt.

Geschlossen wurde mit Druckknöpfen - ich hatte damals Schwierigkeiten, einen bezahlbaren Schlafsack in 60-70cm Größe zu finden (derzeit hat Tchibo einen schönen! - zu dem Preis hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht...)

Ich hatte vorne Frottee, hinten einen Baumwollstoff genommen und mit Molton abgefüttert, damals für den Winter.

Heute würde ich mir wahrscheinlich einen vorhandenen Schlafsack nehmen, den Umriß nachzeichnen und den verkleinern, bis ich die Größe hätte, die ich will.

Sunday

Im Zuge der neuen AGB auf Eltern.de erkläre ich hiermit, dass jedwede Texte, die über meinen Account oder in meinem Namen verfasst und innerhalb der Eltern.de-Webseiten veröffentlich wurden, keinesfalls ohne mein ausdrückliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden dürfen!

schnueffhase ist offline newbie

Daumen hoch Re: Babyschlafsack selber nähen?

Zitat Zitat von sim.1 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon mal einen Babyschlafsack genäht.
    Ich habe einfach den Schnitt von einem vorhandenem abgenommen den ich aber nicht so schön fand.
    Du kannst auch einen strampler ohne Ärmel nehmen als vorlage und den sack dran basteln.Oder ich schicke dir meinen wenn ich ihn finden kann.
    Ich finde die Burda-Schnitte ziemlich teuer dafür das sie so simpel sind.
    Gruß sim.1
    Die Idee mit dem Strampler find ich klasse, vielen Dank! Ja, die Burdaschnitte finde ich auch ganz schön teuer, deshalb habe ich hier ja nach Alternativen gesucht.
    Falls noch jemand einen Tipp haben sollte, wo es Schnittmuster im erschwinglichen Rahmen oder sogar kostenlos gibt, immer her damit! Ansonsten werde ich es jetzt auf jeden Fall mal mit dem Stramplertipp ausprobieren.

DANKE! und liebe Grüße, Ute.

m.e.r.e.t. ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von schnueffhase Beitrag anzeigen
    Hallo Mamis,
    die Leiterin meines Säuglingspflegekurses riet neulich, dass man Babyschlafsäcke ziemlich leicht selber nähen könnte. Ganz doof bin ich nun mit Nadel und Faden nicht und würde es gerne mal ausprobieren. Hat evtl. eine von euch einen Tipp, wo ich entsprechende Schnittmuster herbekommen kann?

Liebe Grüße, Ute.

Aus welchem Grund hat sie das empfohlen? Zumindest finanziell lohnt sich das doch kaum. Oder war es nur ein Tipp für nähtechnisch Interessierte?

Anleitungen findest du bestimmt im Internet, in Nähzeitschriften oder du bestellst dir einen und nimmst den Schnitt ab und sendest ihn dann zurück

Für meine Tochter hatte ich immer Schlafsäcke von H&M und war voll und ganz zufrieden - Tochter auch

In Ökotest oder Stiftung Warentest gab es auch mal einen Test, bei dem diese Schlafsäcke gut abgeschnitten hatten. Kosten um die 15€.
    gruß, m.e.r.e.t.