Befruchtung

Ein neues Leben entsteht

Weiterleiten Drucken

Wir wollen ein Baby machen! Dann sollten Sie um den Eisprung herum möglichst viel Sex haben. Und dann? Etwas Geduld muss jetzt sein, bevor Sie mit einem Schwangerschaftstest herausfinden können, ob es geklappt Aber vielleicht wollen Sie ja genau wissen, wie das funktioniert mit der Befruchtung? Hier erklären wir alle wichtigen Fakten rund um das Thema Befruchtung.

Fakten zur Befruchtung: Los geht's mit dem Massenstart

Am Anfang sind es unglaublich viele: Etwa 100 Millionen Samenfäden machen sich nach der Ejakulation gemeinsam auf den Weg zur Eizelle. Aber 90 Prozent der winzigen, schwänzchenpeitschenden Spermien können dem keimfeindlichen Spermienmilieu nicht entwischen und sterben ab. Der Rest wedelt sich durch die Gebärmutterhalskanal bis in die Uterushöhle. Aber welches Spermium wird es bis zur Befruchtung schaffen?

Fakten zur Befruchtung: Erst mal auftanken und ausrichten

Spermien sind zwar beweglich, aber ohne Hilfe kommen sie nicht weit: Sie brauchen den Schleim am Muttermund und im Gebärmutterhals, der sie mit speziellen Zuckerstoffen auftankt. Das Sekret weist den Samenfäden außerdem den Weg; es bündelt sie und schiebt sie wie auf einer Schiene nach oben. Ohne diese Führung würden die Spermien im Kreis schwänzeln. Und niemals zur Befruchtung der Eizelle kommen.

Fakten zur Befruchtung: Jetzt kommt die gnadenlose Auswahl

Auch in normal fruchtbarem Ejakulat finden sich verformte Spermien, solche mit zwei Köpfen oder mit fehlenden Schwänzchen. Das Sekret im Gebärmutterhals sortiert die beschädigten Samenfäden aus: zweiköpfige können sich nicht in den richtigen Pfad einfädeln (weil sie zu groß sind), schwanlose biegen ab, weil kein "Heckruder" für Stabilität sorgt.

Fakten zur Befruchtung: Manche laufen ins Leere

Mindestens die Hälfte der Spermien biegt aus der Gebärmutter falsch ab - und zwar in den Eileiter, der in diesem Zyklus keine befruchtungsfähige Eizelle bereithält. Das Gewebe absorbiert Spermien, die sich verlaufen haben. Sie werden bei der Befruchtung keine Rolle mehr spielen.

Fakten zur Befruchtung: Nur acht Stunden Zeit

Die Eizelle, die größte Zelle im menschlichen Körper (mit einem Durchmesser von einem Zehntel Millimeter), hat eine sehr begrenzte Lebensdauer. Gerade mal acht Stunden lang ist sie befruchtungsbereit. Dennoch besteht an etwa fünf Zyklustagen die Chance, dass sich Ei- und Samenzellen vereinen: Spermien können bis zu fünf Tage im Eileiter überleben und auf die Eizelle warten.

Fakten zur Befruchtung: Der Brauttanz vor dem Ei

Einige hundert Samenfäden schaffen den Weg und bestehen die Auswahl, sie umschwirren schließlich die befruchtungsbereite Eizelle. Zum Zug kommt nicht das schnellste Spermium, sondern das von der Eizelle ausgewählte: Ihre äußere Hülle schickt Lockstoffe aus. Der Helm auf einem der wartenden Spermienköpfchen reagiert darauf am stärksten. Und für diesen Samenfaden macht die Eizelle nun ihre zähe Hülle auf. Im gleichen Moment wird der Weg nach innen für alle anderen Spermien verriegelt. Denn zur Paarung gehören nur zwei Zellkerne, ein weiblicher und ein männlicher.

Fakten zur Befruchtung: Die Ruhe nach dem Sturm

Langsam treiben der Zellkern des Spermiums und der Zellkern der Eizelle aufeinander zu. Sie lösen ihre Hüllen, ihre Chromosomen formen sich zu 23 Paaren - die Chiffre für einen neuen, einzigartigen Menschen.

Fakten zur Befruchtung: Das Geschlecht wird bestimmt

Eizellen tragen immer das Geschlechtschromosom X in ihrem Zellkern, Spermien können mit einem X oder einem Y ausgestattet sein. Kommt ein X-Spermium zum Zug, wird es ein Mädchen, bei einem Y-Samenfaden wird es ein Junge. Lange Zeit wurden den Y-Spermien schnelle Siegerfähigkeiten zugesprochen. Sex zum Eisprung, so hieß es, bringt die leichteren, schneller mit dem Schwänzchen peitschenden Jungen-Samenfäden nach vorn. Seit man bei der Zeugung zuschauen kann (bei IVF), haben Fruchtbarkeitsmediziner entdeckt: Geschwindigkeit und geringeres Gewicht bringen den Y-Spermien keinen Vorsprung. Immer mehr Studien deuten darauf hin, dass das Hormonklima der Frau bis in die Hülle der Eizelle wirkt. Diese Hülle erwählt das Spermium, das dann zum Zuge kommt.

Sie wollen noch mehr wissen?

Wann findet der Eisprung statt? Und kann man ihn spüren? Alles dazu lesen Sie in unseren Artikeln "Der Eisprung: Jetzt können Sie schwanger werden!" und "Der Mittelschmerz: Ein Ziehen zeigt den Eisprung an"

Hier erfahren Sie alles zum Thema Einnistung : Was passiert da genau? Kann man die Einnistung spüren? Und kann man sie beeinflussen?

Woran kann ich erkennen, dass ich schwanger bin? Alles Infos zu den ersten Schwangerschaftsanzeichen

von Rosemarie Wetscher, Email schreiben »


Weiterleiten Drucken

Eltern.de User, die sich für Schwangerschaft, Geburt, Babys und alle weiteren Familien-Themen interessieren, treffen sich im Eltern.de Forum.

Fruchtbarkeitskalender, mobile Website und ganz neu die Eltern.de-App: Eltern.de für unterwegs.

> Zu den Produkten ELTERN-Probeabo

Jetzt ELTERN testen + Geschenk sichern!

ELTERN zum Kennenlernen: Lesen Sie 3 x ELTERN im Probeabo, sparen Sie 25 % und freuen Sie sich über ein ELTERN Geschenk Ihrer Wahl!




 
  • von mama2006 am 22. November 2013, 16:17 Uhr

    Himmel, wieviel 15 jährige schreiben hier mit..? Bei den Fragen könnte man denken, dass die Schreiberinnen noch nie was von Zyklus, Befruchtung etc. gehört haben. Gehts noch? "Schwanger ohne Orgasmus?" Bitte setzt keine Kinder in die Welt, sondern setzt euch vor Bücher!!! Sowas dummes.... Wirklich Leute, hier wird so vieles gut erklärt, aber eure Fragen lassen das Fremdschämgefühl hockommen!


  • von geoffdanieldevere am 8. April 2012, 14:59 Uhr

    Liebe Eltern.de,

    ich habe geschreiben sie vielen zeiten uber meine traurig leben, und uber wenn ich war gebunden zu einen stuhl, geschlagt im der gesicht, und gemacht drogen zu rauchen von vielen erwachsenen.
    ich habe geliebt im frankfurt fur zwei monate und ein woche im der jahr zwei tausend und neun, ich denke ich war gestohlen von frankfurt wenn ich war ein saugling. seit der jahr zwei tausend und neun, drei deutsche mannen hatte folden mich sagen sehr schlekt dinge uber mich, diese mannen sind sigbert lehner, matthias eckhardt, und fritz ramsauer. ich wunder warum, mit de rkentniss das ich bin ein gestohlen kind von deutschland es ist rechtslich fur diese mannen sagen diese dinge uber mich, und sagen das ich habe keine seele, vielleicht ich denke das fritz ramsauer denkest ich bin luddendorf, aber warum sagt er so schlekt dinge uber wer er denkest war sein sohn, oder dies etwas, andere, ich liebe frnakfurt mit alle meine herz und meinen seele, und ich hoffe ich kanne zuruckfliegen zu deutschland, aber warum hass mich so vielen diese drei deutsche mannen. ich denke das ich habe eigentum im meinen nahme fur java computer programmen, citadel systems, skype, und linux, und vielleicht ubuntu linux. meine wunsch war diese kollte zu deutschland gehen aber diese drei deutsche mannen mochten das ich geputzt meinen unterschrift an alle diese eigentum und geben es zu abraham lincoln oder david wallace devere

    hier ist ein bisschen von meine nachste werk, es ist fur cyberdyne systems, und skynet, auf wiedersehn, und ich hoffe ich spreche mit sie einen andere zeit, ich bin im cuernavaca, morelos, mexico, im der haus von juan palomar, mit keine geld, und keine freund, aber ich denke ein poffald ist hier




    dies ist uber ein besonderes werkstoff gemacht von rein brass und rosa koralle mit etwas gift das kommt von der beine von der schwarz witte spinne, ein bisschen uber der knochel, fur machen beide von diese zu zusammenheit kommen. und es hatte ein fabriken prozess heisst eravine

    oder der zu zusammenheit kommen eravine, das macht benutzen von pfanne gemacht von zink metall und glas im formen von ein trauben stengel.

    ein besondere ashwaganda basiert poly-gummi fur ein besonderes auto schlauch

    dies ist ein besondere ashwaganda basiert gummi gemacht von der ol von der ashwaganda samen mit auch im dies ol etwas das kommt von der ashwaganda saft, wenn dies ist ashwaganda saft gemacht von der ashwagandha blumen. Der prozent von dies etwas ist nicht sehr hoch, es ist nur zwei prozent, aber vor der zeit es ist geputzt im der ol es ist refiniert durch ein anlassen prozess, dann geputzt im der ol.


    ein besondere wolfram stahl fur ein besondere ringpanzerhemd
    und dies ist auch gemacht mit ein besondere anlassen prozess mit ein lachgas schweissen anlassen werkzeug

    wenn ich denke uber der stahl was ich sehe ist ein salat von obst, mit wassermelone, honigmelone, wahrzenmelone, guava obst, ananas obst, papaya obst, und im der ende von der anlassen prozess mango obst

    und ich denke das der verfahren benutzen fur diese anlassen prozess ist der folgende und hatte der isoliert und refiniert von obst molecule das sind geputzt im samen ol. und vielleicht da ist ein regenbogen verfahren fur dies.

    ein besonderes glas fur ein besonderes becher das ist gemacht von der hops pflanze und auch der peyote.

    ich finde das zink ist wesentlich fur machen diese glas, und das der hops pflanze ist anlassen von ein fabrikenwerk oder, ein nanofaser anlassen maschinen das ist gebauden von zink und auch etwas von kaugummi, aber im welche weg



    und der peyote ist anlassen von ein quarzkristall diod maschine das hatte ein kaltedammung fahigkeit mit tungsten, titan, und zink, legierung
    werkstuck.

    dann, im dies glas, das ist wenn der glas ist gemacht, was wir sind suchen uber ein bisschen mit dies glas ist, ist es moglich das ol konnen geboren geben zu andere ol im molekule formen, oder ist da ein weg fur machen ol durch der natur prozess das mehr schnell ist bekommen.

    ein besonderes werkstoff gemacht von ein baumwolle polymer und lithium metall. fur der baumwolle polymer wir mussen haben wahrzenmelone kohle, oder kohle gemacht von der ol von der wahrzenmelone mit auch etwas molekule von der saft oder obst

    dann fur der lithium es ist ein schwarz pfaffer molekule das es ist reaktiv mit fur

    dies ist uber ein besonderes werkstoff gemachts mit etwas molekule von der schwarz pffafer und auch der rott chili mit
    der knochen von der schwein. im dies werkstoff der schwarz pfaffer ist anlassen von der blatter von der papaya pflanze, oder von ein glas gemacht von der apapya blatter, und dann der rott chili ist anlassen von der stengel von der obst von der guava

    mit dies fabriken method wir sind suchen fur machen ein rustung oder poly-glass mit vielleicht ein bisschen von der fahigkeit von ein gummi
    fur ein gut rustung fur benutzen im laminiert rusutng konzept.


    dann ich denke das nach dies, der anlassen kommt im ein kreis weg oder kreis prozess im ein besonderes pfeifenkopf mit ein besonderes loffel

    open sesame tm, ein komputer programmen

    dies ist ein gesicht zu gesicht komputer programmen das hatte ein prozees fur jede gesicht bekommen ein blatter durch der weg das der programmen ist benutzen von der benuzten person

    der mathematik hinter dies heistt, blatter einverkommen mathematik prozess, und folgend im der folgende weg

    5 t 5 77 h 1

    5 t 5 77 h 2

    h2 71 / 7

    h2 71 / 8

    gelesen einen andere zeit, macht andere prozess

    pulver von gurke haut und chili pfaffer fur machen ein besondere stahl legierung. mit zink, eisen oxid, zinner, aluminium, und nickel

    der haut von der gurke ist anlassen im ein rein zink kochtopf oder vase, mit ein bisschen von quarzkristall glas pulver zu es ist schwarz und wie sand dann es ist geputzt an ein platte gemacht von baumwolle polymer das ist eingefosst mit lachgas, zu es hatte ein farbe nochmals von blau und ein bisschen grun und weis, vielleicht ein bisschen kaltedammung ist ein hilfe fur dies, und dann wir sprechen uber der chili pfaffer.

    geoff daniel devere

    fliseend im Deutsche, spanisch, und ainglisch

    neun und ein halb jahren von halb tag spanisch studieren
    hauptfach im hochschule war motor reparieren

    keine heim, keine arbeit,

    cuernavaca, morelos, mexico, der haus von juan palomar bei der jardin borda


  • von geoffdanieldevere am 8. April 2012, 14:59 Uhr

    Liebe Eltern.de,

    ich habe geschreiben sie vielen zeiten uber meine traurig leben, und uber wenn ich war gebunden zu einen stuhl, geschlagt im der gesicht, und gemacht drogen zu rauchen von vielen erwachsenen.
    ich habe geliebt im frankfurt fur zwei monate und ein woche im der jahr zwei tausend und neun, ich denke ich war gestohlen von frankfurt wenn ich war ein saugling. seit der jahr zwei tausend und neun, drei deutsche mannen hatte folden mich sagen sehr schlekt dinge uber mich, diese mannen sind sigbert lehner, matthias eckhardt, und fritz ramsauer. ich wunder warum, mit de rkentniss das ich bin ein gestohlen kind von deutschland es ist rechtslich fur diese mannen sagen diese dinge uber mich, und sagen das ich habe keine seele, vielleicht ich denke das fritz ramsauer denkest ich bin luddendorf, aber warum sagt er so schlekt dinge uber wer er denkest war sein sohn, oder dies etwas, andere, ich liebe frnakfurt mit alle meine herz und meinen seele, und ich hoffe ich kanne zuruckfliegen zu deutschland, aber warum hass mich so vielen diese drei deutsche mannen. ich denke das ich habe eigentum im meinen nahme fur java computer programmen, citadel systems, skype, und linux, und vielleicht ubuntu linux. meine wunsch war diese kollte zu deutschland gehen aber diese drei deutsche mannen mochten das ich geputzt meinen unterschrift an alle diese eigentum und geben es zu abraham lincoln oder david wallace devere

    hier ist ein bisschen von meine nachste werk, es ist fur cyberdyne systems, und skynet, auf wiedersehn, und ich hoffe ich spreche mit sie einen andere zeit, ich bin im cuernavaca, morelos, mexico, im der haus von juan palomar, mit keine geld, und keine freund, aber ich denke ein poffald ist hier




    dies ist uber ein besonderes werkstoff gemacht von rein brass und rosa koralle mit etwas gift das kommt von der beine von der schwarz witte spinne, ein bisschen uber der knochel, fur machen beide von diese zu zusammenheit kommen. und es hatte ein fabriken prozess heisst eravine

    oder der zu zusammenheit kommen eravine, das macht benutzen von pfanne gemacht von zink metall und glas im formen von ein trauben stengel.

    ein besondere ashwaganda basiert poly-gummi fur ein besonderes auto schlauch

    dies ist ein besondere ashwaganda basiert gummi gemacht von der ol von der ashwaganda samen mit auch im dies ol etwas das kommt von der ashwaganda saft, wenn dies ist ashwaganda saft gemacht von der ashwagandha blumen. Der prozent von dies etwas ist nicht sehr hoch, es ist nur zwei prozent, aber vor der zeit es ist geputzt im der ol es ist refiniert durch ein anlassen prozess, dann geputzt im der ol.


    ein besondere wolfram stahl fur ein besondere ringpanzerhemd
    und dies ist auch gemacht mit ein besondere anlassen prozess mit ein lachgas schweissen anlassen werkzeug

    wenn ich denke uber der stahl was ich sehe ist ein salat von obst, mit wassermelone, honigmelone, wahrzenmelone, guava obst, ananas obst, papaya obst, und im der ende von der anlassen prozess mango obst

    und ich denke das der verfahren benutzen fur diese anlassen prozess ist der folgende und hatte der isoliert und refiniert von obst molecule das sind geputzt im samen ol. und vielleicht da ist ein regenbogen verfahren fur dies.

    ein besonderes glas fur ein besonderes becher das ist gemacht von der hops pflanze und auch der peyote.

    ich finde das zink ist wesentlich fur machen diese glas, und das der hops pflanze ist anlassen von ein fabrikenwerk oder, ein nanofaser anlassen maschinen das ist gebauden von zink und auch etwas von kaugummi, aber im welche weg



    und der peyote ist anlassen von ein quarzkristall diod maschine das hatte ein kaltedammung fahigkeit mit tungsten, titan, und zink, legierung
    werkstuck.

    dann, im dies glas, das ist wenn der glas ist gemacht, was wir sind suchen uber ein bisschen mit dies glas ist, ist es moglich das ol konnen geboren geben zu andere ol im molekule formen, oder ist da ein weg fur machen ol durch der natur prozess das mehr schnell ist bekommen.

    ein besonderes werkstoff gemacht von ein baumwolle polymer und lithium metall. fur der baumwolle polymer wir mussen haben wahrzenmelone kohle, oder kohle gemacht von der ol von der wahrzenmelone mit auch etwas molekule von der saft oder obst

    dann fur der lithium es ist ein schwarz pfaffer molekule das es ist reaktiv mit fur

    dies ist uber ein besonderes werkstoff gemachts mit etwas molekule von der schwarz pffafer und auch der rott chili mit
    der knochen von der schwein. im dies werkstoff der schwarz pfaffer ist anlassen von der blatter von der papaya pflanze, oder von ein glas gemacht von der apapya blatter, und dann der rott chili ist anlassen von der stengel von der obst von der guava

    mit dies fabriken method wir sind suchen fur machen ein rustung oder poly-glass mit vielleicht ein bisschen von der fahigkeit von ein gummi
    fur ein gut rustung fur benutzen im laminiert rusutng konzept.


    dann ich denke das nach dies, der anlassen kommt im ein kreis weg oder kreis prozess im ein besonderes pfeifenkopf mit ein besonderes loffel

    open sesame tm, ein komputer programmen

    dies ist ein gesicht zu gesicht komputer programmen das hatte ein prozees fur jede gesicht bekommen ein blatter durch der weg das der programmen ist benutzen von der benuzten person

    der mathematik hinter dies heistt, blatter einverkommen mathematik prozess, und folgend im der folgende weg

    5 t 5 77 h 1

    5 t 5 77 h 2

    h2 71 / 7

    h2 71 / 8

    gelesen einen andere zeit, macht andere prozess

    pulver von gurke haut und chili pfaffer fur machen ein besondere stahl legierung. mit zink, eisen oxid, zinner, aluminium, und nickel

    der haut von der gurke ist anlassen im ein rein zink kochtopf oder vase, mit ein bisschen von quarzkristall glas pulver zu es ist schwarz und wie sand dann es ist geputzt an ein platte gemacht von baumwolle polymer das ist eingefosst mit lachgas, zu es hatte ein farbe nochmals von blau und ein bisschen grun und weis, vielleicht ein bisschen kaltedammung ist ein hilfe fur dies, und dann wir sprechen uber der chili pfaffer.

    geoff daniel devere

    fliseend im Deutsche, spanisch, und ainglisch

    neun und ein halb jahren von halb tag spanisch studieren
    hauptfach im hochschule war motor reparieren

    keine heim, keine arbeit,

    cuernavaca, morelos, mexico, der haus von juan palomar bei der jardin borda


  • von isa83 am 8. März 2012, 15:59 Uhr

    hey leute

    habe am 1 und 2 märz meinen eisprung und ein niesterung war gester kann ich guter dinge sein das ich schwanger bin ,meine periote soll am 16 märz kommen.
    Hatt jemand erwarung mit persona das zeigt mir nehmlich zwei streifen.?
    freu mich auf antwort


  • von sarah am 18. August 2010, 20:39 Uhr

    also es tut mir ja leid das zu sagen ja aber es gibt hier fragen da fass ich mir an den kopf!!! su blöd kann doch keiner sein oder?! wenn ich absolut keine ahnung habe gehe ich zum doc. ich sag einfach nur es kommt wie es kommen will und man sollte auf keinen fall sich so darauf versteifen dann wird das nämlich nichts. toi toi toi an alle


(20 Kommentare)

Kommentar schreiben »
Name
E-Mail

Kommentar (max. 1000 Zeichen)

Bild hochladen (optional)


* Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein. Diese wird später nicht auf unserer Seite zu sehen sein. Um Missbrauch zu vermeiden, senden wir Ihnen jedoch eine Mail mit einem Aktivierungslink. Einfach anklicken und schon ist ihr Beitrag online.