Entwicklung fördern
Zweijährige wollen selbstständig werden

Den Griesbrei selber löffeln, die Schuhe selbst anziehen - "Allein machen!" ist das Motto des zweiten Lebensjahres. Eine anstrengende Zeit für Eltern, aber die ersten selbstständigen Versuche Ihres Kindes sind wichtig. Es lernt täglich und entwickelt ein immer größeres Verständnis für seine Umwelt. Und Sie können es dabei unterstützen.

Paul läuft allein, Elsi zieht sich hoch und wackelt noch gestützt auf eine Hand an der Wand entlang. Nichts ist mehr sicher vor den beiden. Elsi liebt die Schublade mit den bunten Servietten, kann sie schon aufziehen und wirft den Inhalt auf den Boden. Paul ist Technik-Fan. Er liebt die Tasten des DVD-Spielers. Und manchmal, wenn eine CD im Laufwerk liegt, gelingt es ihm sogar, sie zu starten. Die beiden Zwerge sind gerade in der Entdeckungsphase "Ursache und Wirkung". Damit haben sie zwar schon vor einigen Monaten begonnen. Aber mit ihren wachsenden Fähigkeiten sind die Erfolge natürlich gigantisch. Sie probieren unentwegt aus: Was passiert, wenn ich an der Tischdecke ziehe? Was versteckt sich im Inneren der Bodenvase?

Für Eltern eine atemberaubende Zeit. Doch die kleinen Leute brauchen Futter für ihre Hirnzellen. Immerhin können die bis zu 300 neue Informationen pro Tag verarbeiten. Und wirklich weiter kommen Kinder in ihrer geistigen Entwicklung nur, wenn sie die meisten Probleme, auf die sie stoßen, selbst lösen dürfen.

Selbst ist das Kind

"Allein machen" - das ist jetzt das Thema. Elsis und Pauls Gehirne sind nun auf Autonomie programmiert. "Wird dieses Bedürfnis nicht erfüllt", so Hirnforscher Hüther, "drohen ernsthafte Störungen in der Entwicklung". Entsprechend heftig kämpfen die Kleinen auch um ihre Selbständigkeit. Deshalb übt Elsi minutenlang, den Gummistiefel über den rechten Fuß zu ziehen oder die Mütze aufzusetzen, und bricht in Gebrüll aus, wenn Mama ihr dabei helfen will. Eine Geduldsprobe - zugegeben. Und Eltern müssen in dieser Entwicklungsphase immer wieder neu entscheiden, wann sie die zeitraubenden Autonomiebestrebungen ihres Kindes fördern oder bremsen wollen.

Basics trainieren

Der Druck selbständig zu werden hat einen wichtigen Sinn. Durch ihn übt das Kind komplizierte Handlungsmuster, die als komplettes Paket in seinem Gehirn gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden können. Beispiel Paul: Er besteht darauf, den Griesbrei allein zu essen. Am Anfang eine riesige Schmiererei. Aber für Eltern wichtig zu wissen: Nur so wird er in einigen Monaten, ohne nachzudenken, automatisch seine Suppe löffeln.