Studie zur Jugendsexualität

Wie Teenager ihr erstes Mal erleben

Weiterleiten Drucken

Seit 1980 befragt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in regelmäßigen Abständen Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren und jeweils einen Elternteil zum Thema Sexualität und Verhütung. An der jüngsten Umfrage "Jugendsexualität" von 2006 nahmen 2.500 Teenager und ihre Eltern teil. Wir haben für Sie die interessantesten Ergebnisse zusammengefasst.

Mädchen sind früher dran

Knapp 40 Prozent der Mädchen und ein Drittel der Jungen zwischen 14 und 17 Jahren haben schon einmal mit jemandem geschlafen. Unter den 14-Jährigen ist es noch etwa jeder Zehnte, unter den 17-Jährigen immerhin schon 73 Prozent der Mädchen und 66 Prozent der Jungen. Mädchen haben dabei in allen Altersgruppen mehr sexuelle Erfahrung als Jungs. Über einen längeren Zeitraum betrachtet, erleben Teenager ihr erstes Mal heute früher als noch Anfang der 1980er Jahre. Ein Viertel der Mädchen und ein Drittel der Jungs hatten dagegen mit 17 Jahren noch keinen Geschlechtsverkehr.

Geplant oder Zufall?

Ihr erstes Mal hatten 29 Prozent der Mädchen und 25 Prozent der Jungen genau geplant, 47 Prozent der Mädchen und 38 Prozent der Jungen hatten keinen konkreten Plan, aber damit gerechnet, und 37 Prozent der Jungs und knapp ein Viertel der Mädchen wurden davon völlig überrumpelt. Für beide Geschlechter gilt: Je jünger, desto spontaner findet das erste Mal statt. Wenn die Eltern nicht offen mit dem Thema umgehen, steigt vor allem bei den Mädchen die Zahl derer, die ihren ersten Sex völlig ungeplant erleben. Entscheidend ist auch das Verhältnis zum ersten Sexualpartner: Jugendliche in einer festen Beziehung werden wesentlich seltener vom ersten Mal überrascht als Teenager, die ihren ersten Sexualpartner vorher kaum oder gar nicht kannten - fast drei Viertel dieser Fälle waren nicht geplant.

58 Prozent der Mädchen und 68 Prozent der Jungen finden den Zeitpunkt ihres ersten Geschlechtsverkehrs gerade richtig, ein Drittel der Mädchen und ein Fünftel der Jungs hätte rückblickend noch etwas gewartet.

Weiterleiten Drucken

Eltern.de User, die sich für Schwangerschaft, Geburt, Babys und alle weiteren Familien-Themen interessieren, treffen sich im Eltern.de Forum.

Fruchtbarkeitskalender, mobile Website und ganz neu die Eltern.de-App: Eltern.de für unterwegs.

> Zu den Produkten Jetzt ELTERN family abonnieren

Das Magazin für ein Leben mit Kindern

In ELTERN familiy finden Sie jeden Monat praktische Tipps für das Leben mit Kindern: Erziehen & Fördern, Kindergarten & Schule, Mütter & Väter - und dazu viele Tipps für die Freizeit.




 
  • von fritz am 19. Februar 2013, 13:16 Uhr

    hallo zusammen
    ich hatte noch nie sex aber möchte es mal haben. ich bin 14 aber habe noch niemanden. was soll ich tun???


  • von Naja1406 am 4. Juni 2012, 10:59 Uhr

    Junge Mütter gesucht!
    Du bist jung, schwanger, oder bereits Mutter, die ihr 19. Lebensjahr noch nicht überschritten hat?
    Die veränderten Lebensumstände sind eine Herausforderung für dich?
    Du möchtest anderen jungen Müttern Mut machen, zeigen dass es durchaus funktioniert?
    Dann melde dich bei uns!
    Wir sind eine unabhängige Produktionsfirma aus Köln, die junge Mütter im Rahmen einer TV-Reportage in ihrem Alltag begleiten will.

    Für weitere Informationen, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzten!

    Telefon: 0221-355 735 70


  • von Anni am 7. November 2011, 08:52 Uhr

    hallo ich denke man sollte warten bis der oder die richtige gekommen ist und auch ned zu früh mit sex anfangen ich selbst will warten bis ich verheiratet bin des klingt nun hart aber ich will warten bis ich auch wirklich den richtigen habe fürs leben den wen man so in meinem alter also mit 15 oder 16 seinen ersten freund hat und so dan ist man zu erst unsterblich verknallt aber richtige liebe ist das ned des kommt erst mit der zeit und dan irgendwann mit 22 oder so trefft ihr den einen oder die eine und dan denkt ihr daran des ihr mit einem jungen oder einem mächen geschlafen habt der oder die nicht der richtige oder die richtige ist. daher rate ich euch zu warten den es kann auch unschön sein wen man mit dem falschen schläft eure anni


  • von markus am 13. August 2011, 01:59 Uhr

    ich bin markus.ich hatte mein erstes mal mit 14 jahren ich war mir sicher und wir beide wollten das.Es ist nciht so schlimm wie alle sagen,es ist ein sehr schönes erlebnis gewesen und hat auch recht viel spaß gemacht! redet mit euren eltern darüber weil ich hab es meienr mutter auch direkt gesagt :sagen wir mal so sie war nicht begeistert aber sie hat mich verstanden und fand es auch nciht so schlimm obwohl meine mutter sehr streng ist!


  • von steven am 21. Februar 2010, 14:10 Uhr

    sex sollte man sich für den einen gansbesonderen partner aufbewaren


(7 Kommentare)

Kommentar schreiben »
Name
E-Mail

Kommentar (max. 1000 Zeichen)

Bild hochladen (optional)


* Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein. Diese wird später nicht auf unserer Seite zu sehen sein. Um Missbrauch zu vermeiden, senden wir Ihnen jedoch eine Mail mit einem Aktivierungslink. Einfach anklicken und schon ist ihr Beitrag online.