Etwa 550 Millionen Euro geben Eltern jährlich für Nachhilfe aus. Damit wird dem deutschen Bildungssystem zwar die Note Sechs in Sachen Förderung ausgestellt, doch solange sich nichts ändert, heißt die gute Nachricht: Nachhilfe ist mit durchschnittlich 52 Euro pro Kind und Monat zwar teuer, aber sie überzeugt auch mit messbaren Erfolgen. Das belegen die Ergebnisse einer Studie der Universität Bielefeld am Beispiel eines Nachhilfe-Instituts:
- Nahezu alle befragten Schüler (97 Prozent) und Eltern (95 Prozent) trauen den Nachhilfe-Lehrern zu, die Fähigkeiten ihrer Nachhilfe-Schüler treffend einzuschätzen. Gleiches trifft nur auf gut zwei Drittel der betreffenden Fachlehrer zu.
- 75 Prozent der befragten Schüler gaben an, dass ihnen - seit sie Nachhilfe-Unterricht erhalten - das Lernen leichter falle und sie sich eher zutrauen, auch mit hohen Anforderungen zurechtzukommen.
- Bei 69 Prozent der Schüler verbesserten sich die Leistungen. Sie profi tierten sogar in den Fächern, in denen sie gar nicht gefördert wurden.
- 60 Prozent der befragten Schüler und Eltern gaben an, der Nachhilfe-Unterricht habe geholfen, ein bestehendes Interesse am Nachhilfe-Fach zu steigern beziehungsweise überhaupt erst zu wecken.
- 70 Prozent würden ihre Nachhilfe- Lösung weiterempfehlen.
Die bundesweit größten Institute im Vergleich:
STUDIENKREIS
Angebotene Fächer: alle gängigen Fächer
in den Klassen 1 bis 13.
Kosten: zweimal 90 Minuten pro Woche kosten ca. 140 Euro
im Monat bei einem Halbjahresvertrag.
Eigene Lernmaterialien: ja.
Gruppengröße: 3 bis 5 Kinder.
Besonderheit: Neben der klassischen Nachhilfe wird
auch Unterricht für hochbegabte Kinder
angeboten. Es kann sich dabei
zum Beispiel um Chinesisch-Unterricht,
um Archäologie oder auch um das Erlernen
von Programmiersprachen handeln.
Die Projektinhalte greifen bewusst nicht
dem Schulunterricht vor.
Homepage: www.nachhilfe.de





Ich kann dem Beitrag von Vesna Oroz uneingeschränkt beipflichten. Unser Sohn besucht auch die Nachhilfe von Lernwerk (www.lernwerk.de) und ist sehr zufrieden.
Für Berlin bzw. Potsdam empfehle ich uneingeschränkt das Lernwerk! Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit der Einzelnachhilfe gemacht. Man braucht einen Termin zum Kennenlernen. Mehr Infos findet man auf der Internetseite www.lernwerk.de oder man ruft direkt an unter 030-5300050.
Es sei immer vorsicht geboten. Was Schülerinnen und Schüler brauchen ist DIDAKTISCH geschultes Personal, kein fachwissenschaftliches! Dementsprechend eher einen Aushang in der Uni oder der PH machen, bevor man an eine Nachhilfe gerät, die zwar Fachstudenten beschäftigt, die aber keine Ahnung von Lernprozessen haben. Das bringt nur bei absoluten Glücksgriffen etwas.
aktuell im Juni 2011: auf Teachers24de ist das Sicherheitszertifikat der Seite abgelafuen und bei erstenachhilfe.de muss ich erst Peremiummitglied(Gebühren)werden, um erhatene Nachrichten lesen zu können, also doch lieber Aushang im hiesigen Oberstufengymnasium???? welche Tipps noch für G8 Stufe 9???? eine frustrierte Mama
eine weitere Suchmaschine für Nachhilfe ist www.tutorwatch.de.
Hier gibt es momentan die Aktion, dass man sich kostenlos zum geprüften Nachhhilfelehrer ausbilden kann. Ein interessanter Ansatz.
- 1
- 2
- 3
- >
- »
(15 Kommentare)