Hier ein verstecktes Federmäppchen, dort ein schlechter Scherz auf Kosten des Mitschülers: Kleine Hänseleien unter Klassenkameraden gehören zum Schulalltag wie die große Pause und das Zeugnis. Wenn sie auch oft harmlos und schnell vom Tisch sind: Zum Problem werden sie dann, wenn einzelne Kinder systematisch ausgegrenzt und schikaniert werden. Nach Ansicht von Experten wird bereits jedes zehnte Kind Opfer gezielten Mobbings in der Schule.
Was ist Schulmobbing?
Wiltrud Richter, Schulpsychologin an den Nymphenburger Schulen in München und aktives Mitglied von KIBBS (Kriseninterventions- und Bewältigungsteam der bayerischen Schulpsychologen), sieht im Mobbing unter Schülern ein weithin unterschätztes Problem: "Viele Fälle von Schulmobbing sind nicht bekannt, es gibt eine hohe Dunkelziffer. Hinzu kommt, dass das Mobbing oft bagatellisiert und zu wenig ernst genommen wird." Weil die Opfer extrem leiden, schlichtweg nicht mehr gerne in die Schule gehen und ernsthaft erkranken können, muss das Problembewusstsein bei Eltern und Lehrern ihrer Ansicht nach wachsen: "Man darf nicht wegschauen. Eltern und Lehrer sollten hinsehen und das Problem beim Namen nennen."
Der Begriff Mobbing kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie anpöbeln, fertig machen oder über jemanden herfallen. Geprägt wurde er in der Verhaltensforschung, erst später hat ihn die Schulpsychologie übernommen. Während der letzten Jahre fällt das Wort Mobbing immer dann, wenn es um verschiedene Formen psychischer Gewalt gegen Kollegen im Arbeitsleben geht. Nicht jede kleine Feindseligkeit in der Klasse verdient schon das Etikett "Schulmobbing". Psychologen und Experten sprechen nur dann von Mobbing, wenn ein oder mehrere Personen einen Mitschüler regelmäßig, andauernd und systematisch ausschließen und drangsalieren. Mit dem einzigen Ziel, den anderen "fertig zu machen".
Schulmobbing hat viele Facetten
Was aber steckt hinter dem Wort "Schulmobbing"? Entscheidend ist, dass die permanente Schikane viele Gesichter haben kann: Verbale Attacken wie hässliche Bemerkungen über die zu große Nase, Lästereien über die uncoole no-name-Jeans oder das Verbreiten böser Gerüchte über die Eltern gehören ebenso dazu wie Treten, Schlagen und das Bekritzeln oder Zerreißen von Heften, Büchern oder Kleidung. Eine Art stillschweigende Verachtung ist das psychische, so genannte "stumme Mobbing": Ein Mitschüler wird links liegengelassen, vor allen bloßgestellt und aus Gesprächen ausgeschlossen. Was folgt ist die schrittweise Ausgrenzung aus der Gruppe.






Ich wurde selber jahrelang gemobbt und habe nun (da es mir wesentlich besser geht zur Zeit) angefangen, alles in einem Blog niederzuschreiben. Leider machen Lehrer und Direktoren immer noch die Augen zu... http://schulmobbing.blogspot.de/
was kann mann nur tun mein bruder ist 15 hatt angst zur schule zu gehen weil er gemobbt wird und angst hatt Referate zu hallten und wird auch noch bloßgestellt von der Lehrerin keiner tut etwas dagegen und was habene sie gemacht wegen falsche tatsachen haben sie in in einer Jugendpsychiatrie getan wegen nix er tut niemanden was die reden sich mit alles raus er würde jetzt nur da drin sein weil er ruhig und still ist und nicht den mund auf macht so etwas ist doch nicht schlimm dess wegen muss keiner in der Jugendpsychiatrie, meien mama möchte ihn da raus hollen aber sie drohen ihr da mit das sorgerecht weg zu nehmen wegen nix so etwas ist nicht normal und was ist mit die die scheiße mit die opfer ab zihen die kommen mit alles da von und andere müssen leiden unter so etwas sollen die die doch in so etwas tun die die mobben die brauchen ne Therapie und nicht die nix machen wie kann meine mama ihn da raus hollen ??? bitte wenn jemand was weiss bitte schreiben danke
Hallo, mein Sohn (8Kl.Realschule) wurde massiv seit letzten Jahr gemobbt (auch mit Schläge) u. nun wurde es soooo schlimm , dass er über Facebook Selbstmordgedanken äußerte. Ergebnis: mein Sohn ist nun in der Jugendpsychiatrie u. soll in betreutes Wohnen. Aber sein Elternhaus, also wir , sind eine Familie, wo er gerne ist und auch nicht weg will. Er wird also bestraft und die Kids die ihn mobben gehen ohne Strafe aus. Ich weiß nicht , ob das alles so richtig ist. Nur wer kann da effektiv und wirklich helfen ???????????????????
Mein Stiefsohn ist für seine 8 Jahre sehr groß (wie seine Eltern) und wird immer wieder von Mitschülern angepöbelt, wenn er sich dann wehrt wenn er geschlagen wird, ist er der Dumme und die Mütter der "armen Kleinen" torpedieren sogar seinen Kindergeburtstag, so dass dieses Jahr keiner gekommen ist... angeblich soll er auch ads haben, weil die lehrerin es wohl so einfacher hat. auf die sonderschule soll er nun. wir lassen uns das nicht gefallen und werden ihn auf einer anderen - hoffentlich besseren - Schule anmelden.
Mein Kind wird seid Mai letzten Jahres auch genmobbt,hat aber bis Oktober letzen Jahres nie was gesagt,hab nur geerkt das sie sich von der Schule immer merh zurück zog..
Aber uns hilft keiner nicht mal das Jugendamt.Will sie jetzt zum Schulhalbjahres Zeugnisses von der Schule nehmen,aber uns werden nur Steine in den weg gelegt.Ich las Mutter weis auch nicht mehr weiter.
- 1
- 2
- >
- »
(6 Kommentare)