Gemüse & Co.
Was schwangere Vegetarierinnen essen sollten

Dürfen schwangere Frauen komplett auf Fleisch verzichten? Ja, wenn sie regelmäßig Eier und Milchprodukte zu sich nehmen. Die tierischen Proteine daraus kann der Körper am besten nutzen, wenn sie gleichzeitig mit rohem oder gekochtem Gemüse gegessen werden.

Wichtig: Eiweiß als Baustoff für neue Zellen

Gemüse & Co.: Was schwangere Vegetarierinnen essen sollten
© Thinkstock, YanLev
  • Eier, falls Sie diese essen, (drei pro Woche)
  • Kartoffeln
  • Walnüsse,
  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Erbsen
  • Käse (am besten fettarm, zwei bis drei Scheiben pro Tag),
  • Milch (auch am besten fettarm und in Bioqualität, ein Glas pro Tag) und Milchprodukte wie ein Becher Joghurt täglich. Sie liefern Ihnen zusätzlich Kalzium, das das Baby für die Entwicklung seiner Knochen und Zähne braucht.

Eisen für die Entwicklung Ihres Babys und für Sie

  • Grünes Gemüse und Kräuter,
  • Vollkornprodukte und Müsli, vor allem aus Hirse- und Hirse- und Haferflocken,
  • Sesam, auch als Mus,
  • getrocknete Aprikosen und Feigen,
  • bei Eisenmagel auch Eisenkapseln aus der Apotheke, da der Eisenbedarf sich in der Schwangerschaft verdoppelt.

Dazu ein Glas Orangen- oder Grapefruitsaft trinken, denn Vitamin C erhöht die Aufnahme von Eisen. Schwarzen Tee oder Milch besser nicht zum Essen trinken. Beide erschweren die Eisenaufnahme.

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