Ernährung

Richtig essen in der Schwangerschaft

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Eine gesunde Ernährung (nicht nur während der Schwangerschaft) setzt sich aus folgenden Lebensmittelgruppen zusammen:

Lecker: Das tut Ihnen während der Schwangerschaft gut!








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Essen für zwei - wie geht das?

Zunächst ist es gar nicht nötig. Zusätzliche Energie fürs Baby - also Kalorien aus Kohlenhydraten oder Fett - brauchen Schwangere nämlich erst ab dem vierten Monat. Und selbst dann benötigen sie nur etwa zehn Prozent (rund 250 Kalorien) mehr als zuvor. Das sind etwa ein kleines Käsebrot plus ein Apfel.

Von Beginn der Schwangerschaft an steigt jedoch der Bedarf an Nährstoffen. So hat eine Schwangere einen höheren Bedarf an Eiweiß (plus 20 Prozent), Kalzium (plus 30 Prozent), Zink (plus fünf Prozent), Vitamin B2 (plus 36 Prozent), Eisen (plus 100 Prozent), Folsäure (plus 30 Prozent) und Jod (plus 15 Prozent).

 

Schwangere sollen für zwei essen?

 

Wofür eigentlich Folsäure-Tabletten?

Der Bedarf an Folsäure verdoppelt sich in der Schwangerschaft

Folsäure ist eines der wichtigsten Vitamine in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Der Körper braucht sie für den Stoffwechsel, die Zellteilung und die Blutbildung. Bei Folsäuremangel kann sich das Zentralnervensystem des Fötus nicht gesund entwickeln. Im Extremfall können ein offener Rücken (Spina bifida) oder andere Missbildungen die Folge sein. Wir bekommen Folsäure zwar auch über die Nahrung - sie steckt beispielsweise in Grünkohl, Blattsalaten, Vollkornprodukten, Sojabohnen und Eiern. Da sich der Bedarf in der Schwangerschaft jedoch verdoppelt, reicht gesunde Ernährung allein kaum aus. Ideal wäre es sogar, Folsäure-Tabletten schon etwa acht Wochen vor der (geplanten) Zeugung des Kindes einzunehmen.

Auf diese Lebensmittel sollten Sie verzichten:

  • Alkohol verbietet sich von selbst.
  • Rohes oder nur halb durchgegartes Fleisch sowie roher Fisch. Dieses könnte Krankheitserreger wie Toxoplasmen und Listerien enthalten. Deshalb gilt während der Schwangerschaft: kein Tartar, kein Sushi - aber auch Wurstsorten wie Salami, Mettwurst oder Rauchfleisch sind vorerst tabu.
  • Rohmilch und Rohmilchprodukte wie Weichkäse können ebenfalls mit Listerien verseucht sein. Meiden Sie daher Camenbert, Romadur und Brie sowie Sauermilch-, Schafs- und Ziegenkäse wie Ricotta oder Feta. Pasteurisierten Käse können sie essen - da es zum Beispiel Ziegenkäse aber in beiden Varianten gibt, sollten sie auf jeden Fall genau die Packungsangabe lesen.
  • Eier sollten zur Vorbeugung einer Infektion mit Salmonellen nur gut durchgegart gegessen werden.

Auf der folgenden Seite erfahren Sie, wie viel Sie während der Schwangerschaft zunehmen dürfen

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  • von Becca am 29. Juni 2014, 14:37 Uhr

    hallo :) ich habe vor zwei tagen erfahren das ich schwanger bin und hab schon 4 kilo zugenommen. ich hab ständig sooo die essattacken... was kann ich den dagegen tun? irgendwelche tipps vll?


  • von tanja am 17. Mai 2012, 08:21 Uhr

    guten tag an alle 30 jahre bin ich und bin in der 9 ssw und esse obst alles was so schmeckt mir ist das egal was andere sagen rohfleisch esse ich eh net aber ich esse soweiter wie ich bisher gegessen hab nur einige sachen lass ich halt weg weil die mir nicht mehr schmecken seit de schwangerschaft und wenn man kein obst essen möchte kann man auch multivitamin saft trinken das ist genau so gut


  • von Wendy am 13. März 2012, 22:58 Uhr

    Hallo an alle,
    ich bin in SSW 9 und mir ist jeden Tag schlecht. Sodbrennen habe ich auch täglich. Da ich nicht viel essen kann, mache ich mir sorgen um die Ernährung des Babys. Ich weiß, dass in der sogenannten Astronautennahrung "alles" drin ist. Sind ein oder zwei Trinkpäckchen eine gute Idee als Ergänzung? Weiß jemand, ob es schädlich sein kann? Vielen Dank und liebe Grüße, Wendy


  • von Mina Neumann am 13. März 2012, 15:31 Uhr

    Hallo an alle :)
    Ich bin 15 und schon in der 22. SSW .. ich gebe zu: Das Kind war nicht geplant. Aber trotzdem wusste ich von anfang an das ich es behalte. Und meine Mama hat mir gesagt, das ich kein Obst mit Kernen essen darf. Und natürlich keine Coffein und Alkoholischen Getränke. Das mit dem Fleisch auch. :)
    Viele Grüßee ;)


  • von Claraleo am 4. September 2011, 11:20 Uhr

    Hallo an alle. Das mit dem Essen ist ja alles ganz schön und ganz gut. Ich weiß seit 1 Woche, dass ich in der 14. SSW bin. Ich kann seit zwei Tagen weder essen, noch etwas trinken. Es kommt alles wieder raus. Wie soll ich mich denn jetzt vernünftig ernähren? Ich versuche wirklich alles, aber nichts bleibt drin.


(22 Kommentare)

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