ALLE 40 SCHWANGERSCHAFTSWOCHEN IM ÜBERBLICK
Schwangerschafts-Kalender

Du bekommst ein Baby? Herzlichen Glückwunsch! Unser Schwangerschaftskalender begleitet Dich durch Deine Schwangerschaft. Hier erfährst Du Woche für Woche, wie sich Dein Kind entwickelt, was Du für Dich tun kannst und was für Papa wichtig ist. Plus: Einzigartige Ultraschall- und Expertenvideos.

Der Schwangerschaftskalender

Damit Du Dich rundum informieren kannst, begleitet Dich unser Schwangerschaftskalender ganz persönlich durch die 40 Wochen bis zur Geburt Deines Babys.
Um den Kalender zu aktivieren, gibt bitte das Datum Deiner letzten Regel ein und lasse Dir Deine aktuelle Schwangerschaftswoche berechnen. Natürlich kannst Du auch gleich auf die entsprechende Schwangerschaftswoche klicken, wenn Du Dich über eine bestimmte Phase der Schwangerschaft informieren möchtest.                                             

Persönliche Schwangerschaftsphasen berechnen

Woche 5
Es hat „Plus“ gemacht! Herzlichen Glückwunsch, Du bist schwanger!
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 5
Woche 6
Das Herz des Babys schlägt doppelt so schnell wie Deines. Und Du? Immer müde? Das sind die Schwangerschaftshormone!
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 6
Woche 7
Dein Baby wird jetzt immer mehr als kleiner Mensch erkennbar. Dabei misst es erst 6 Millimeter vom Scheitel bis zum Steiß.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 7
Woche 8
Klitzekleine Finger und Zehen hat Dein Baby jetzt, in den Beinen entwickeln sich gerade die Kniegelenke und in den Armen die Ellenbogen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 8
Woche 9
Der Ultraschall bei der ersten Vorsorgeuntersuchung zeigt: Das Herz schlägt!
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 9
Woche 10
Deine Gebärmutter ist jetzt so groß wie eine Grapefruit. Kein Wunder, wenn sich die Jeans bald nicht mehr schließen lässt!
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 10
Woche 11
Zehn Finger und zehn Zehen! Jetzt ist alles bereits angelegt. Dein Baby nimmt immer mehr menschliche Züge an.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 11
Woche 12
Dir war in den letzten Wochen oft übel? Gute Nachricht: Ab dieser Woche wird´s besser.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 12
Woche 13
Dein Baby öffnet den Mund und schürzt die Lippen, wenn ein Fingerchen sie zufällig berührt.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 13
Woche 14
Dein Kleines wiegt jetzt etwa so viel wie ein kleines Hühnerei, sein Herz schlägt im Durchschnitt 155 mal in der Minute.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 14
Woche 15
Seit der vergangenen Woche ist Dein Baby schon wieder einen guten Zentimeter gewachsen. Für Dich wird es jetzt Zeit, nach einer Hebamme zu suchen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 15
Woche 16
Das Baby wächst nun zusehends. Mamas Bauch auch. Das kann schon einmal zu Schmerzen an den Mutterbändern führen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 16
Woche 17
Lust auf Sport? Kein Problem! Wir zeigen Dir, welche Sportarten sich besonders eignen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 17
Woche 18
Hände und Füße sind jetzt komplett entwickelt – sogar schon mit winzigen Nägeln dran!
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 18
Woche 19
Die zweite Vorsorgeuntersuchung steht an und damit gibt es auch endlich wieder einen Blick auf das Baby.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 19
Woche 20
Der Flügelschlag eines Schmetterlings, eine platzende Seifenblase? So beschreiben viele Mütter das Gefühl, wenn Sie ihr Kind zum ersten Mal spüren.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 20
Woche 21
Dein Kind beginnt zu hören! Also Musik an und mal spüren, ob das Kleine schon zu Mozart und Peter Fox tanzt.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 21
Woche 22
Jetzt kann Dein Baby schmecken und über das Fruchtwasser Aromen wahrnehmen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 22
Woche 23
Klingt komisch, ist aber gut so: Dein Baby pinkelt ins Fruchtwasser.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 23
Woche 24
Dein Kleines hat jetzt ausgeprägte Schlaf- und Wachphasen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 24
Woche 25
Jetzt öffnet Dein Baby zum ersten Mal die Augen! Dein Frauenarzt wird erneut den Rhesusfaktor Deines Blutes testen. Keine Sorge, das ist nur ein kleiner Pieks.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 25
Woche 26
Links- oder Rechtshänder? Das können Forscher jetzt schon sehen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 26
Woche 27
Ein Kilo ist Dein Kleines jetzt schwer! Und Dein Bauch wird immer runder. Kein Wunder, dass Du nicht mehr weißt, wie Du nachts bequem liegen sollst.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 27
Woche 28
Im Knochenmark kann Dein Baby jetzt selbst Blut bilden – und das kann durchaus eine andere Blutgruppe haben als Deines.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 28
Woche 29
Noch viel zu früh für den Start in die Welt – aber Dein Baby könnte als Frühchen jetzt schon gut aufgepäppelt werden
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 29
Woche 30
Dein Baby träumt! Wovon wissen wir leider nicht, aber wir können es vermuten.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 30
Woche 31
Dein Kind wiegt jetzt gut drei Pfund und ist 41 cm lang. Und es hat eine Vorliebe für Süßes.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 31
Woche 32
Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen: Ausgerechnet, wenn Du dich schlafen legst, hat Dein Baby oft seine extra muntere Phase.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 32
Woche 33
Zwei Kilo ist Dein Baby jetzt schwer – ein Gewicht, mit dem gesunde Frühchen oft schon nach Hause entlassen werden.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 33
Woche 34
Endlich: Jetzt beginnt die Mutterschutzfrist! Nun kannst Du Dich intensiv mit der Ankunft des neuen Familienmitglieds beschäftigen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 34
Woche 35
Fünf Pfund wiegt Dein Baby jetzt, und es kann fest zugreifen. Sein Immunsystem ist fertig für das Leben draußen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 35
Woche 36
Liegt das Baby schon in Geburtsposition? Für Dich ist damit nämlich Erleichterung in Sicht.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 36
Woche 37
Ob zarter Flaum oder dichter Schopf: Das ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Auf jeden Fall hat Dein Baby jetzt Haare!
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 37
Woche 38
Die Ruhe vor dem Sturm! Das Baby hat nicht mehr so viel Platz für wilde Turnübungen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 38
Woche 39
Fix & fertig! Dein Baby ist bereit für den Weg nach draußen.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 39
Woche 40
Startklar! Jetzt kann es jeden Moment so weit sein. Bald kannst Du endlich Dein süßes, kleines Neugeborene in den Armen halten.
Alles zur Schwangerschaftswoche (SSW) 40
Von:Christina Amin, Christine Brasch27.08.2015