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Sport mit dem Kinderwagen? So geht's!

Rückbildung geht auch anders. Das zeigen wir in unserer Bildershow. Aus dem täglichen Spaziergang mit dem Baby wird ein Programm mit Spaßfaktor, Schritt für Schritt erklärt.

Sport mit Kinderwagen
iStock, Halfpoint

Mach beim täglichen Spaziergang mit dem Kinderwagen mal etwas mehr als "nur" schieben. Wir haben für Dich ein spezielles Kinderwagen-Trainingsprogramm entwickelt, das sozusagen nebenbei läuft. Es ist ein schonendes Beckenboden-Training, mit dem Du ruhig schon in den ersten Tagen nach der Geburt beginnen kannst.

Ausnahmen:

  • Frauen mit einem Kaiserschnitt - warte mit dem Training vier bis fünf Wochen ab. Beginne erst, wenn alles gut verheilt ist und Du Dich wirklich fit fühlst. Die Übungen 2, 4 und 5 die ersten zwei Monate besser weglassen.
  • Frauen mit Dammverletzungen - hattest Du einen größeren Dammschnitt oder -riss, entscheidet das eigene Wohlbefinden darüber, wann Du mit dem Training beginnst. Vorsicht mit Dehnübungen: Nummer 2, 4 und 5 in den ersten vier Wochen lieber weglassen.

Konzeption des Trainingsprogramms: Marion Appel-Schiefer, Sportwissenschaftlerin, Köln.

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