Artikelinhalt
1. Der Stadt-Allrounder von Hauck im Test
Der Kombi-Kinderwagen Vision X Set von Hauck belegt im Kinderwagen-Test 2022 von Stiftung Warentest den zweiten Platz. Positiv bewertet wurden etwa die Haltbarkeit und Sicherheit. Im Kinderwagen-Vergleich stellt sich der Hauck-Vision-X-Kinderwagen als guter Allrounder für die Stadt heraus.
Die Meinungen von Kund:innen: Der Hauck Vision X-Kinderwagen ist leicht aufzubauen und wird als hochwertig verarbeitet beschrieben. Besonders positiv für den Alltag sollen das angenehme Schieben und die geräumige Babywanne sein, die den Angaben zufolge hohen Komfort bieten. Kritik wird an dem Sportsitz des Sets geübt, dieser sei schnell zu klein und deshalb für größere Kinder unbequem. Wichtig für große Eltern ist auch, dass die Schieberhöhe nicht verändert werden kann. Schieber:innen über 1,80 Meter können in der Schrittfreiheit eingeschränkt werden.
Altersempfehlung: ab Geburt bis circa zum vierten Lebensjahr
Lieferumfang: Gestell, Kinderwagenaufsatz mit Matratze, Sportwagenaufsatz, Beindecke und Einkaufskorb
Testurteil: 2,5 (Stiftung Warentest 2022)
Lese-Tipp: Worauf achten bei Allround-Kinderwagen im Vergleich? Hier erfahrt ihr mehr!
2. Gute Handhabung mit dem Salsa 4-Kinderwagen von ABC Design
In der Stadt ist eine leichte Bedienbarkeit besonders wichtig, immerhin müssen Eltern den Wagen durch schmale Gänge und über Kantsteine bringen. Der Salsa 4 Kinderwagen von ABC Design wurde 2019 von Stiftung Warentest mit dem Qualitätsurteil 2,4 bewertet. Besonders gut abgeschnitten hat die intuitive Bedienbarkeit. Ein zusätzliches Plus sind die großen Luftreifen, dank derer du den Kinderwagen über jedes Kopfsteinpflaster und jeden Kantstein, aber auch über holprige Feldwege manövrierst.
Praktisch für das Stadtleben ist, dass der Wagen sich auf ein Maß von 81 x 63 x 31 Zentimeter falten lässt und mit vielen Babyschalen kompatibel ist – diese Punkte sind besonders wichtig, wenn du mit dem Auto unterwegs bist. Zusätzlich von Vorteil sind das vergleichsweise geringe Gewicht, die gute Federung sowie dergeräumige Einkaufskorb.
Altersempfehlung: ab der Geburt bis circa 3,5 Jahre
Lieferumfang: 2-in-1-Kombikinderwagen mit Aluminiumgestell und Luftreifen, faltbare Babywanne mit Matratze, Sportwagenaufsatz, Sonnensegel
Testurteil: 2,4 im Test von Stiftung Warentest aus 2019
3. Mit dem neuen Bugaboo Fox 5 über jedes Kopfsteinpflaster
Die Kinderwagen von Bugaboo gehören zu den teuersten Modellen auf dem Markt. Bei dem hohen Preis sollte der Wagen einiges an Extras bieten, die das Modell von anderen Wagen abheben. In unserem Vergleich zeigt sich, dass die Bugaboo-Kinderwagen Funktionen bieten, die das Leben der Eltern erleichtern und gleichzeitig eine Menge Komfort für das Kind versprechen.
Das neueste Modell ist der Kinderwagen Fox 5 mit Liegewanne und Sitz, der stolze 1.279 Euro kostet. Dafür soll der Wagen besonderen Komfort und mehr Sicherheit bieten. Große Räder und eine gute Federung beispielsweise versprechen eine bequeme Fahrt für Eltern und Kind. Insgesamt ist der Fox 5 noch leichter, wendiger und kompakter als der Vorgänger von Bugaboo – schon der Fox 3 hat bei Stiftung Warentest 2022 in einigen Aspekten die Note 1,0 abgesahnt.
Leichte Bedienung: Sowohl die Fahrt als auch das Ein- und Umstellen während des Ausflugs gelingen mit nur einer Hand. So ist die andere Hand frei für das Kind oder den Kaffee.
Für welches Alter? Der Kinderwagen kommt ab Geburt bis etwa zum vierten Lebensjahr zum Einsatz.
Lieferumfang: Gestell mit Rädern und Griffen, Sitz mit Fußstütze, Bezug und Sicherheitsgurt, Liegeaufsatz, Sonnendach, Untergestellablage und eine Regenabdeckung.
Weiteres Zubehör: Vom Becherhalter bis zur Wickeltasche – bei Bugaboo lässt sich einiges an Zubehör finden, das auf den neuen Kinderwagen passt.
Design-Plus: Bei Bugaboo kannst du das farbliche Design des Wagens und Zubehörs nach deinem persönlichen Geschmack zusammenstellen.
So findest du einen Kinderwagen für die Stadt
Werdende Eltern, die in der Stadt wohnen, haben besondere Ansprüche an einen Kinderwagen. Dieser muss nicht unbedingt jeden Waldweg problemlos meistern, sollte aber einfach und bequem über Kopfsteinpflaster und Kantsteine sowie durch Supermarktgänge manövriert werden können. Wichtige Punkte bei der Auswahl sind deshalb die Handhabung, die Wendigkeit und die Reifen. Wenn der Wagen auch im Auto mitfahren soll, sind außerdem das Gewicht und das Faltmaß zu beachten.
Um den richtigen Kinderwagen pünktlich zur Geburt zu finden, lohnt sich ein Blick auf Tests, Vergleiche und Meinungen von Kund:innen. Nicht immer muss es das teuerste Modell sein, auch Kinderwagen für kleinere Budgets können mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Mehr Funktionen, ein hochwertiges Design und maximaler Komfort schlagen sich natürlich im Preis nieder, hier kommt es darauf an, welche Kriterien dir besonders wichtig sind.