VG-Wort Pixel

Geht's noch? Mein Mann ekelt sich vor meinem Wochenfluss

Mama mit Neugeborenem im Wochenbett
© Iryna Inshyna / Shutterstock
Nach der Geburt folgt das Wochenbett – eigentlich die natürlichste Sache der Welt. Jetzt heißt es ankommen und die Strapazen der Geburt verarbeiten, sich erholen, kennenlernen und ausruhen. Für uns Mamas bedeutet das Wochenbett aber auch: Der Wochenfluss beginnt. Was für ein Schlag ins Gesicht, wenn sich der eigene Partner vor der Wochenbettblutung ekelt! 

Reddit-Aufreger: Worum geht es genau?

In einem Reddit-Forum berichtete eine frisch gebackene Mama kürzlich, dass sich ihr Mann vor dem Wochenfluss ekele. Dieser Post sorgte für Aufruhr unter den User:innen. Laut der Frau ekelt sich ihr Mann seit der Geburt ihres Kindes vor ihr, da sie angeblich zu viel blute. Dies verriet sie in dem Reddit-Forum “Am I the A**hole?“. Sie sagt: „Ich habe gerade ein Baby bekommen und blute immer noch (…) Wenn ich meine Binde wechsle, wickle ich sie in Toilettenpapier oder in die Verpackung, in der die neue Binde ist, ein. Aber manchmal eben auch nur in Toilettenpapier.“ Das findet der Neu-Vater aber besonders eklig und will die blutigen Binden nicht sehen. 

Zudem sei er der Meinung, dass niemand wissen müsse, dass sie ihre Tage hat. Dabei handelt es sich nach der Geburt um den Wochenfluss, nicht um die Periode – einem ganz natürlichen und normalen Vorgang. Nachdem der Streit eskalierte, schläft ihr Mann nun erst einmal auf dem Sofa und sie fragt sich, ob sie richtig gehandelt hat.

Zuspruch aus der Reddit-Community

Die Frau bekommt daraufhin großen Zuspruch aus dem Forum – unter anderem sogar mit der Aufforderung, sich von so einem Mann zu trennen. Empört wettert ein:e User:in: „Vor acht Tagen hast du entbunden? Er sollte dir die Welt zu Füßen legen, dich unterstützen und dich wie eine Königin behandeln“, ein:e andere:r schreibt „Er sollte dich verwöhnen und den Haushalt komplett übernehmen, bis du dich erholt hast. Du hast etwas Besseres verdient“. Die Haltung der User:innen scheint klar: Sie bestärken die Mutter und verstehen nicht, wie ihr Mann weder Empathie noch Verständnis für sie aufbringen kann. Sie raten ihr, sich in Ruhe zu erholen, zu heilen und sich um sich und ihr Baby zu kümmern – egal, was ihr Mann sagt. 

Wir können da nur zustimmen: Wir Mamas vollbringen Wunder, indem wir einen kleinen Menschen auf die Welt bringen. Und so wollen wir auch behandelt werden: mit Liebe, Respekt und Verständnis. Wenn wir bluten, müssen wir das weder verstecken, noch rechtfertigen. Es gehört eben zum Wunder dazu. ❤️

Verwendete Quellen: reddit.com

lha ELTERN

Mehr zum Thema