Geschenk-Tipps
 
Neues vom Osterhasen

Ab sofort finden Sie hier parallel zum aktuellen ELTERN-Heft Kulturtipps für Kinder. Diesmal: Bilderbücher und Spiele, die Lust auf Frühling machen - ideal als keines Geschenk zu Ostern.

Hühner-Urlaub

Das Leben eines Huhns ist manchmal ganz schön langweilig. Tag ein Tag aus nur gackern, Eier legen und außer den Kühen auf der Weide gibt es nichts zu sehen. Das kann es ja nicht alles sein, denkt eines der Hühner und plant eine Reise. Auch vom Spott der anderen Hühner lässt es sich nicht zurück halten...

"Hühnerlulu" von Annette Swoboda und Ulrike Kuckero, Thienemann 5,90 Euro. Ab 3 J.

Klicken Sie hier, um im Buch zu blättern

Ohne mich!

Nein zu sagen, ist nicht immer einfach. Doch man kann es lernen! Das beweist Neinrich dem kleinen Leo. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt "Nein" zu sagen? Wenn zum Beispiel die Tante Leo einen Schlabberkuss auf die Backe drücken will. Und wann ist „Nein“ nicht angebracht? Beim Zähneputzen

"Der Neinrich", von Edith Schreiber-Wicke, Thienemann 12,90 Euro. Ab 3 J.

Klicken Sie hier, um im Buch zu blättern

Fingerspiele

Bär, Maus, Hase und Ente haben sich lustige Spiele ausgedacht. Wer mag mitspielen? Durch kleine Löcher kann man die Finger stecken, der Maus beim Pfoten waschen helfen und dem Teddy beim Anschneiden der Torte

"Ohren wackeln, Beine zappeln" von Miriam Cordes, Ravensburger 4,95 Euro. Ab 9 Monate

Eierkünstler

Ostereier bunt bemalen – das macht Hasenfranz am liebsten. Für seine Freunde bemalt er sie mit roten Herzen oder grünen Sternen – je nach Wunsch. Schöne Reime, Bilder in kräftigen Farben und bunt bemalte Eier. Ein Osterspielbuch. Mit einer Drehscheibe kann man die Bemalung der Eier verändern.

"Eins, zwei, drei, fertig ist das Osterei" von Ursel Scheffler und Wolfgang Slawski, Ravensburger 4,95 Euro. Ab 2 J.

Dicke Freunde

Alle mögen Lisa. Maus, Hase und Maulwurf würden am liebsten den ganzen Tag nur mit dem Lämmchen spielen. Ein Pappbuch mit einem plüschigen Lammkopf als Fingerpuppe.

"Mäh, kleines Lamm!" von Sabine Cuno und Eva Zeidler, Coppenrath 6,95 Euro. Ab 12 Monaten

Klicken Sie hier, um im Buch zu blättern

Streichelspaß

Auf jeder Seite gibt es hier etwas zum Fühlen: Beim kleinen Küken das blaue Halstuch, beim Osterei die goldene Schleife, beim Hasen das orange-weiße Lätzchen.

"Mein Mini-Fühlbuch – Ostern" von Regina Hufen, Coppenrath 4,95 Euro. Ab 1 J.

Klicken Sie hier, um im Buch zu blättern

Oster-Überraschung

Zwei Ostergeschichten für die Kleinsten: Wo hat der Osterhase die Eier versteckt? Paula und Linus suchen unter den Blumen, im Sandkasten und hinter dem Baum. Aber wer sitzt da im Blumenbeet? Ein echtes Häschen. In der zweiten Geschichte wird ein Lämmchen geboren und alle Tiere des Bauerhofs gehen in den Stall, um sich das Tierbaby anzuschauen.

"Mein allererstes Osterbuch" von Ulla Bartl, Loewe 3,95 Euro. Ab 18 Monaten

Outfit für den Käfer

Auf der Waldwiese gibt’s ein Frühlingsfest. Klar, dass der Käfer sich fein anziehen will. Wer hilft ihm, seine Flügel zu verzieren? Sieger ist, wer in zwei Runden den letzten Farbstein findet. Gespielt wird mit einem Farbwürfel.

"Käfer Kunterbunt", Haba, 14,50 Euro. Ab 3 J.

Frecher Max

Die Winterpause ist vorbei, Ostern steht vor der Tür: Hase Max und sein Lehrer Herr Fernando bringen gemeinsam mit den anderen kleinen Hasen-Schülern die Oster-Werkstatt auf Hochglanz. Da wird geputzt, gefegt und geschrubbt. Alles würde ganz schnell gehen, wenn Mäxchen nicht so viele Streiche spielen würde. Ein Klassiker.

"Mäxchen in der Osterwerkstatt" von Muna Kueri und Thomas Röhner, Coppenrath 12,95 Euro. Ab 3 J.

Klicken Sie hier, um im Buch zu blättern