Eltern.de-Bewertung für "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire":
Worum geht's in "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire"?
Trotz des ausdrücklichen Verbots ihres Lehrers nehmen Darren und Steve an der mitternächtlichen, einmaligen Vorführung des "Cirque du Freak" teil, einer weltweit geächteten Show schräger Gestalten. Unter den zahlreichen Kreaturen - etwa dem Schlangenjungen Evra, der bärtigen Madame Truska (Selma Hayek) oder den kleinen, bissigen Wesen, die an Gollum aus "Herr der Ringe" erinnern - erkennt Steve, der schon lange davon träumt ein Vampir zu werden, Larten Crepsley aus einem seiner Vampir-Bücher wieder. Während Steve geradezu darum bettelt, von ihm in einen Blutsauger verwandelt zu werden, interessiert sich Darren hauptsächlich für dessen Haustier: die rot-blaue Giftspinne Madame Octa. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Nicht Steve, sondern Darren wird zu einem Unsterblichen. Steve, der vor Neid zu platzen droht, schließt sich daraufhin den bösen "Vampyren" an, die im Unterschied zu den zivilisierten Vampiren aus dem Zirkus ihre menschlichen Opfer nach dem Blut-Trunk umbringen und darüber hinaus versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Um Darren zu schützen, bringt Crepsley ihn zum Camp der Freaks, denn nicht nur die Vampyre haben es auf den Neuankömmling abgesehen - auch sein ehemals bester Freund Steve hat ihm Rache geschworen ...
Wer wird "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" lieben?
Für alle Liebhaber der Buchreihe von Darren Shan wird mit der Verfilmung des ersten Werkes ein Traum in Erfüllung gehen. Aber auch all jene, die die Bücher nicht gelesen haben, sich aber gern von mystischen Welten samt ihrer bizarren Wesen inspirieren lassen, werden ihre Freude an "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" haben.
Für wen ist "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" nicht geeignet?
Falls Sie und Ihr Kind mit Vampiren und anderen surrealen Kreaturen eher wenig am Hut haben und den großen Hype um "Twilight" nicht nachvollziehen können, dann können Sie auf dieses Fantasy-Horror-Spektakel getrost verzichten. Leider gilt auch andersherum: Wer in "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" auf gutaussehende, edelmütige und extrem romantische Vampire zu treffen hofft, könnte ebenfalls ziemlich enttäuscht den Kinosaal verlassen.
Für welches Alter ist "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" empfehlenswert?
Freigegeben ist "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" zwar ab zwölf Jahren, angemessen scheint dies jedoch nicht wirklich. Zwar ist der Film frei von Blutbädern, dennoch mutet die gesamte Atmosphäre des Films eher düster und bedrohlich an. Viele der Freaks und Vampire sehen zudem nicht gerade wie nette Spielgefährten aus. Vor allem die Gollum-artigen Zwerge mit ihren spitzen Zähnen könnten für Kinder bedrohlich wirken. Hat Ihr Teenager Filme wie "Herr der Ringe", "Twilight" oder "Harry Potter" jedoch bereits gesehen und sich nicht gegruselt, dürfte "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" indes für keine großen Schock-Momente sorgen.
Mit oder ohne Eltern in "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire"?
Kommt ganz drauf an: Wenn Sie sich selbst gerne in die mystische Welt der Vampire begeben wollen, eignet sich "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" bestimmt auch für Sie. Andernfalls sollten Sie Ihr Kind besser mit der Clique losziehen lassen - vorausgesetzt es hat mit Filmgenres dieser Art kein Problem.
Weitere Facts zu "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire":
Kinostart: 07. Januar 2010
Regie: Paul Weitz
Darsteller: John C. Reilly, Ken Wanabe, Josh Hutcherson, Chris Massoglia, Salma Hayek
Länge: 109 Minuten
Genre: Fantasy
FSK: ab zwölf Jahren freigegeben
Sie suchen ein Kino in Ihrer Nähe, in dem "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" läuft? Dann schauen Sie doch mal auf kino.de vorbei!
Was läuft außer "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" noch im Kino?
Neben "Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire" startet heute auch der neue Film von Kult-Regisseur Terry, Gilliam, der ebenfalls fantastische "Das Kabinett des Doktor Parnassus".
Und hier geht's zur Übersicht der aktuellen Eltern.de-Kinokritiken!