VG-Wort Pixel

Eltern erzählen 9 Spartipps für den Haushalt von Familien

Eltern erzählen: 9 Spartipps für den Haushalt von Familien
© nenetus / Adobe Stock
Gerade in der momentanen Situation, in der das Einkaufen teurer wird und die Spritkosten hoch sind, kann es für Familien finanziell enger werden. Wir haben bei der Eltern-Comunity nachgehakt, welche Spartricks für sie am besten funktionieren.

Auf leckeres Essen verzichten, nur noch einmal pro Woche heiß duschen oder generell nie wieder heizen? Das muss nicht sein. Statt eine Erkältung beim Duschen oder in der eigenen Wohnung zu riskieren, können es auch kleine Routinen und Änderungen in unserem Alltag sein, die zu weniger Kosten im Gesamtbild führen. Dazu müsst ihr euch und die Kleinen nicht besonders einschränken und könnt trotzdem sparen.

Was Eltern empfehlen

Mit diesen einfachen Tipps sind auch ohne eine volle Vorratskammer mit reduzierter Ware im "Zwei für eins"-Doppelpack ein paar Familien-Highlights möglich. Und zwar die wichtigen Dinge, wie neue Familienerlebnisse und -erinnerungen beim Besuch in der Eisdiele, im Zoo oder im Kino zu sammeln.

Tipps von Eltern, um mit der Familie Geld für anderes zu haben

Effektives Sparen leicht gemacht

Einige dieser Tipps sparen uns vielleicht sogar ganz generell etwas wertvolle Lebenszeit ein. Beispielsweise, in dem wir aufhören zu bügeln. In den meisten Fällen ist das schließlich auch nicht unbedingt notwendig. Anstatt teurerem, fertig paniertem Fisch können wir dieses Gericht auch ganz einfach selbst machen und so Geld sparen – und meistens auch auf unnötige Inhaltsstoffe verzichten. Gerade im Sommer lohnt es sich (auch für das Wohlbefinden) öfter kalte Salate zu essen, die nicht nur uns, sondern auch den Energiekosten guttun.

Für weitere generelle Spartipps kannst du dir hier weitere Inspiration suchen:

Finde mehr Tipps von anderen Familien

War für dich etwas bei den Ratschlägen unserer Eltern dabei und haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch gerne auf unserer Facebook-Community vorbei oder auf unserer Eltern-Plattform Urbia. Dort findest du alles zu Themen wie Sparen mit der Familie, Schwangerschaft, Baby oder weiteren Dingen, zu denen du die Fragen vielleicht noch stellen möchtest.

lkl ELTERN

Mehr zum Thema