Starke Frauen
 
An alle alleinerziehenden Mütter

Starke Frauen: An alle alleinerziehenden Mütter
iStock, Xesai

An meine alleinerziehende Mutter – und an alle alleinerziehenden Mütter: Habe ich dir schon mal gesagt, wie sehr ich dich bewundere? Wie sehr mir manchmal der Atem stockt, wenn ich mich jetzt als Mama von Zeit zu Zeit alleingelassen fühle oder überfordert bin. Wenn ich an einem miesen Tag den Kloß in meinem Hals bekämpfe und denke: Kann ich jetzt bitte – nur kurz – all die Verantwortung abgeben? Dann wird mir wieder klar, wie stark du wirklich warst und bist. Wie du täglich alles gegeben hast und sicher trotzdem manchmal dachtest, es reicht einfach nicht. Die Zweifel von damals kann ich dir nicht mehr nehmen. Stattdessen kann ich dir nur jetzt meine Dankbarkeit und Bewunderung erklären. Denn deine Kraft, dein Mut und deine Hingabe reichen mindestens für zehn. Und das bestärkt auch mich. Danke, dass du mir ein echtes Vorbild bist.