Seinem Kind auch vor den Geschwistern zu zeigen, wie sehr man es liebt und wertschätzt, ist nicht immer einfach und oft auch Grund für mittelschwere Eifersuchtsdramen. Damit genau die aber bald der Vergangenheit angehören und sich niemand mehr ausgegrenzt oder nicht wertgeschätzt fühlt, haben wir hier sechs Methoden zusammengetragen, die wahre Wunder bewirken können. Für dein Kind. Für dich. Und für die ganze Familie!
Gegen Geschwisterrivalität So zeigst du jedem deiner Kinder, dass es etwas ganz Besonderes ist!
Du hast mehrere Kinder? Dann kennst du ganz sicher den Balanceakt, allen gleich gerecht zu werden. Natürlich liebst du sie alle, aber wissen sie das auch? Hier sind sechs wunderbare Tipps, mit denen sich jedes einzelne Kind besonders fühlt.
Schau mir in die Augen, Kleines ...
Dem ist aber nicht so.
Denn geteilte Aufmerksamkeit gibt Deinem Kind das Gefühl, es steht bei Dir nur an zweiter Stelle. Wenn es also das nächste Mal mit Dir reden möchte, leg das Smartphone aus der Hand, schaue ihm wirklich in die Augen und schenke ihm Deine volle Aufmerksamkeit. Zu 100 %.
Stelle Fragen, höre zu, sei präsent. Geht nicht, weil das Baby schreit? Einer gerade aufs Klo muss? Papa kann auch trösten oder mit der Latzhose helfen.
Leider keiner da außer Dir? Dann versprich Deinem Kind, sofort danach zu ihm zu kommen.
Das wird es verstehen. Klar, wenn Du das Versprechen einhältst.