Anzeige
Anzeige

Kindergeburtstag Alles, was du für einen Kindergeburtstag brauchst, inklusive praktischer Checkliste

Checkliste Kindergeburtstag: Kinder auf der Party
© Robert Kneschke / Adobe Stock
Ob Mottoparty oder Hüpfburgen und Piñatas. Kindergeburtstage sind ebenso aufregend für Kinder wie für Eltern. Damit du bei der Planung nichts vergisst und die Party zum vollen Erfolg wird, findest du hier Tipps, Tricks und eine praktische Checkliste.

Welches Motto, welche Spiele?

Mottopartys setzen meistens mehr Planung voraus als schlichtere Geburtstagsfeiern. Macht euch also am besten gemeinsam mit den Kindern Gedanken darüber, auf was für eine Party sie Lust haben und was für euch zeitlich und finanziell möglich ist. Jede Familie feiert Kindergeburtstage anders und entscheidet individuell, was das Richtige für die eigenen Bedürfnisse ist. Durch ein Motto oder kreative Spielideen kann der Nachmittag, insbesondere für die Kinder, zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Die Gästeliste

Einladungen basteln ist eine schöne gemeinsame Aktivität mit dem Geburtstagskind. So kann es sich kreativ ausleben und sich auf die kommende Party freuen. Natürlich sollten primär Freund:innen des Geburtstagskindes eingeladen werden, um sicherzustellen, dass es an seinem:ihrem großen Tag genug Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt bekommt. Trotz allem ist es praktisch, auch andere Erwachsene einzuladen, die bei der Betreuung der Kinder helfen können ... 

Das Essen

Ein weiterer wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der wichtigste bei der Planung eines Kindergeburtstages, ist das Essen. Es ist ratsam, ein einfaches Menü zu planen, das den Geschmack und die Bedürfnisse aller Gäst:innen berücksichtigt. Es empfiehlt sich auch, genügend Snacks und Getränke zur Hand zu haben, um die kleinen Gäst:innen zufrieden und glücklich zu halten. Die Einkaufsliste nicht vergessen!

Der Tag der Tage

Generell kann die Planung eines Kindergeburtstages aufwendig und anstrengend sein. Aus dem Grund empfehlen wir, so viel wie möglich zu bedenken, um auf einen möglichen Fauxpas vorbereitet zu sein. Unsere Checkliste zeigt die wichtigsten Punkte auf, die ihr auf jeden Fall berücksichtigen solltet.

Checkliste

  • Motto, Ort und Anzahl der Kinder festlegen (kann schon ziemlich früh passieren)
  • Deko planen oder basteln
  • Lustige Spiele überlegen
  • Schöne Einladungskarten gestalten und verteilen
  • Geschenke besorgen (auch Kleinigkeiten für die kleinen Gäst:innen)
  • Erwachsene Helfer:innen organisieren, falls benötigt
  • Einkaufsliste: Was gibt es zu Essen? Was für einen Kuchen? Welche Snacks?
  • Essen vorbereiten, Kuchen backen, Snacks zubereiten
  • Zimmer und Tisch dekorieren
  • Feiern!

verwendete Quellen: kindergeburtstag-planen.de, fetenfuchs.de, bitte.kaufen.de

ELTERN

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel