Klar, im Lockdown und vor allem während der Schul- und Kitaschließungen mussten wir unsere Kinder mehr denn je beschäftigen. Deshalb war vielleicht auch das ein oder andere neue Spielzeug drin. Aber was stand eigentlich bisher während der Pandemie bei den Kindern am höchsten im Kurs? Der Online-Shop Galaxus.de hat mal Bilanz gezogen und die beliebtesten Spielwaren aufgelistet – ganz einfach anhand der bestellten Menge der betreffenden Produkte.
Besonders stark hat während der Pandemie der Verkauf von Sammelmappen zugenommen, also von Ordnern und Plastikhüllen für Kartenspiele wie Pokémon oder Magic. Insgesamt sogar sechsmal so häufig wurden diese in den Warenkorb gelegt wie vor der Pandemie. "Das Sammel-Hobby hat einen enormen Schub bekommen", sagt Yuki Gasienica, die bei Galaxus fürs Spielwaren-Sortiment zuständig ist. "Und mit der kommenden Fußball-EM kommen nun die Panini-Bilder dazu." Außerdem beschäftigten sich Kinder viel mit Bastel- und Frisier-Sets, Experimentierkästen oder auch Klemmbausteinen (legoähnliche Produkte). Auch hier hat der Verkauf deutlich zugenommen. Playmobil landet im generellen Verkaufsranking auf Platz 1. Wichtig zu wissen. Auch wenn Lego im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie in der Tabelle runtergerutscht ist, ging der Verkauf nach oben.
Top 10 der Produkttypen mit dem stärksten Verkaufswachstum
(März 2020 bis April 2021 verglichen mit den zwölf Monaten zuvor)
Und was wird noch zunehmen?
Gefragte Lizenzprodukte sind laut Gasienica dieses Jahr solche von Pokémon, Paw Patrol, Frozen, Harry Potter und von Superhelden aus den DC- und Marvel-Universen. Außerdem erlebt der Dinosaurier einen Höhenflug: "Vom Lego-Set über Puzzles und Lernspiele bis zum Kindersachbuch: Alles mit Dinos drauf oder drin wird uns schier aus den Händen gerissen." Na, da haben wir ja schon einige Ideen für Weihnachten. Hoffentlich dann ohne Maske, Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen ...