Ja ja, die lieben Kleinen. Wer sich für ein Leben mit Kindern entscheidet, bereut es selten – und doch kommt eigentlich jede von uns mal an den Punkt, an dem sie einfach mal das Mama-Label abgeben möchte. Das Schlechte: Diese Momente sind nicht selten. Die Wäsche stapelt sich, das Kind ist in der Trotzphase, bekommt einen Heulkrampf, weil die Apfelstücke nicht gleich groß geschnitten sind, und im Job gibts nebenbei grad jede Menge Probleme. Puuuh! Das Gute: Man ist nicht allein – denn es geht den allermeisten Eltern ähnlich. Wie gut, dass sich immer mehr Mütter und Väter trauen, das auch zuzugeben. Selbst auf Social Media ist die Eltern-Welt nicht mehr von Perfektion geprägt. Denn immer mehr Influencer geben ungeschminkte Einblicke in den Familienalltag.
Die Bloggerin Nathalie Kluever ("Eine ganz normale Mama") hat auf Facebook ein Visual geteilt, auf dem sie den Satz "Ich liebe meine Kinder, auch wenn ..." fortsetzt. Wir haben uns gedacht: Die Idee greifen wir doch direkt mal auf und stellen euch in unserer Facebook-Community dieselbe Frage. Hier haben wir zehn der vielen, tollen Antworten ausgewählt.
Mütter lieben ihre Kinder, auch wenn ...
"...du deine Kinder manchmal an der nächsten Raststätte aussetzen möchtest, weil du jetzt zum 50. Mal dieses Lied „Das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina“ gehört hast."
"...sie kleine Klugscheißer sind. Aber ehrlich, mein altes Leben hab ich mir noch nie zurück gewünscht."
"...sie sich im Freizeitpark darüber beschweren, dass man überhaupt hingefahren ist, und sich anhören müssen, dass sie nur nerven und peinlich sind."
"...sie keine Nacht mehr als 3 Stunden Schlaf bekommen – und das nicht am Stück bei einem zahnenden Kind – und in der Nacht das Kind deswegen in Gedanken wüstest beschimpfen."
"...sie nachts um 1 plötzlich Cini Minies essen wollen."
"...sie sich im Dreck wälzen und du jeden Tag Berge von Wäsche waschen musst und man aus dem Schuhe putzen nicht mehr raus kommt...."
"...sie einfach nur mal zwei Minuten alleine auf Klo sein wollen."
"...sie diskutieren und man ihnen erklärt, dass es keine echten Pokémons gibt, und die Kinder dann erst einmal Google fragen."
"...sie basteln wollen. Oh Gott, ich hasse basteln."
"...sie groß sind und meinen, sie sind viel schlauer als wir."
Na, könnt ihr euch hier wiederfinden? Wahrscheinlich hättet ihr auch noch den einen oder anderen Kommentar auf Lager. Wenn ihr euch mit anderen Müttern über Familienthemen austauschen möchtet, dann werft doch mal einen Blick in die Urbia-Community!
Und ganz wichtig: Sorgt auch ihr dafür, dass sich der Trend zu weniger Perfektion im Mama-Alltag langfristig durchsetzt. Redet über eure Ängste, Sorgen und Probleme. Mit Freunden, mit der Familie, in unserer Community, wer immer euch da auch einfällt. Mit Augenzwinkern oder bierernst. Und gebt ruhig zu, wenn euch etwas überfordert. So sorgen wir dafür, dass die Mütter-Community noch stärker zusammenrückt, wir uns gegenseitig unterstützen und wir keine Mama mit einem schlechten Gefühl zurücklassen.