VG-Wort Pixel

Mama-Gewohnheit Mütter erzählen: Seltsame Ticks, die mit dem Baby kamen

Eine Mama spielt mit ihrem Baby
© Jacob Lund / Adobe Stock
Die Umstellung mit Baby geht Eltern schnell in Fleisch und Blut über – und das führt zu der einen oder anderen Angewohnheit, die nicht so leicht abzustellen ist. Mütter erzählen.

Vielleicht liegt es daran, dass Eltern nie so richtig abschalten und mal nicht an die Kinder denken können. Oder der Grund ist, dass Mamas, Papas und Elternteile einen neuen Lebensstil erlernen, wenn sie sich um ein Baby und später um die Großen kümmern, die im Kopf doch immer die Kleinen bleiben. Bei einigen kommt es durch den Alltag im Familienleben zu verschiedensten Gewohnheiten, die nicht so leicht abzustellen sind. Total normal, wenn die Kinder da sind – etwas seltsam, wenn sie es nicht sind. 

In diesen Momenten haben sich Mütter in komischen Situationen ertappt:

Die komischen Blicke sind hier ein Zeichen für gute Eltern

Dass die eigene Intuition sich darauf eingestellt hat, sich pausenlos um das Baby zu kümmern, ist eigentlich eine ganz wunderbare Qualität. Wenn auch du dich bei einem dieser "Phantom-Baby-Momente" erwischt hast, kannst du dir also ruhig auf die Schulter klopfen. Dass du deinen Einkaufswagen fleißig vor- und zurück schiebst oder das Essen bloß nicht zu sehr salzen magst, weil das nicht gut fürs Kind ist, sind alles lobenswerte Elternqualitäten. Die Liebe zu den Kleinen geht einfach auf vielen Ebenen in Körper und Geist über. Das zeigt sich nun einmal in unseren Handlungen – oder auch in unseren Gedanken:

Liebevolle Fürsorge

All diese Dinge sind Zeichen fürs Elternsein und ganz normal. Wir können Gewohnheiten nur schlecht abschalten oder ändern – und meistens muss das auch gar nicht so schnell passieren. Im Fall der genannten Mütter-Angewohnheiten wird es zwar hin und wieder für verwunderte Blicke sorgen, aber eben auch für Schmunzler am Esstisch oder im Gespräch mit Freund:innen oder Partner:innen. Und andere Elternteile in deinem Umfeld haben vermutlich genauso viel über diese Ticks zu berichten.

Du hast Lust, dich mit anderen Eltern über allerhand Themen wie das Stillen oder Nicht-Stillen, Spiele für Schlechtwettertage oder Ängste in der Schwangerschaft auszutauschen? Dann schau gerne auf der ELTERN-Facebook-Seite oder bei unserem Elternforum Urbia vorbei.

lkl ELTERN

Mehr zum Thema