Manchmal läuft es einfach nicht so, wie wir uns das wünschen und vorstellen. Vom Schlimmsten auszugehen und den Kopf in den Sand zu stecken, muss aber auch nicht gleich sein. Wenn ihr merkt, dass ihr gerade nicht weiterkommt und ihr euch (noch) nicht bereit für eine Paartherapie fühlt, helfen euch vielleicht erst einmal diese 9 Übungen für zu Hause: in den eigenen vier Wänden, wo ihr euch wohl fühlt und euch auch nicht sofort einer dritten Person öffnen müsst.
Natürlich sind dies alles nur Anregungen und Einladungen, sich bestimmte Fragen zu stellen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Manche Themen werden euch leichter fallen als andere, das ist ganz normal. Das Wichtigste ist, dranzubleiben und den Fokus nicht zu verlieren: Neue Routinen und Strukturen zu schaffen, die beiden in der Partnerschaft guttun.

Mehr Übungen, hilfreiche Ansätze und Reflexionen findet ihr im neuen Buch von Psychologin und Online-Therapeutin Linda Mitterweger „Paartherapie für zu Hause“, erschienen im Yes Verlag für 24,99 Euro.