VG-Wort Pixel

Was fällt euch als Erstes ein? Das hat sich verändert, seitdem ich Mama bin

Was ändert sich durch ein Kind: Mutter kuschelt mit Kind
© Prostock-studio / Shutterstock
Mit einem Kind ändert sich einfach alles. Doch was fällt euch eigentlich als erste Antwort auf die Frage ein? Wir haben mal in der Community gestöbert.

Dass sich das Leben um 180 Grad dreht, wenn Nachwuchs da ist, ist wahrscheinlich noch weit untertrieben. Auf eine gute Art, ganz klar, aber oft auch auf eine sehr anstrengende Art.

Mal eben spontan in den Urlaub fahren? Kaum möglich, wenn man sich an Ferienzeiten halten muss. Sonntags ausschlafen oder gar den ganzen Tag im Bett bleiben? Auch nur machbar, wenn die Kinder auswärts schlafen. Und Zeit für sich? Was war das gleich noch mal? 

Auf der anderen Seite erlebt man so viel Einzigartiges mit Kindern, das man niemals wieder missen möchte. Und es hebt die Liebe, die man zu geben hat, auf ein ganz anderes Level.

In der Urbia-Community haben sich Eltern darüber ausgetauscht, wie sich ihr Leben verändert hat, seitdem das Kind da ist. Wir haben euch ein paar Gedanken der User:innen zusammengefasst. Kommen die euch bekannt vor?

Seitdem man ein Kind hat, ...

War das nicht eine tolle Mischung – von kitschig, über witzig bis knallhart ehrlich? Die tollen Antworten zeigen, wie bunt der Alltag mit Kindern wirklich ist. Falls ihr jetzt denkt: Also da hätte ich aber auch noch meinen Senf dazuzugeben, dann diskutiert doch einfach noch mit im Community-Thread!

Es ist übrigens ganz normal, wenn sich Eltern mal zwischendurch fragen: Was würde ich eigentlich tun, wenn ich noch einmal mein altes Leben zurückhätte? Wenn auch nur für einen Tag? Dazu haben wir ebenfalls in der Community gespickt. Hier könnt ihr die besten Antworten nachlesen und natürlich auch hier noch mitdiskutieren, wenn euch dazu etwas einfällt.

Die Urbia Community - schau mal rein!

Mal ganz allgemein: Du willst dich mit anderen über Themen rund um Schwangerschaft, Erziehung und Familienalltag austauschen? Dann schau doch mal in die Urbia-Community. Hier findest du jede Menge Mütter und Väter für Diskussionen und Inspiration.

as ELTERN

Mehr zum Thema