" ... weiß Gott nicht alles, aber durchaus einiges wieder genauso machen wie beim ersten Kind. Die allermeisten Überzeugungen und Abläufe hab ich im Laufe der Jahre mindestens geändert, aber einige stehen felsenfest und das mit gutem Grund. Hier also 5 Dinge, an die ich mich bis heute halte bzw. die ich bis heute für richtig halte, um den Kopf über Wasser zu halten. Ist was für Euch dabei?"
Familienleben 5 Dinge, die ich als Mama wieder genauso machen würde
Unsere Autorin hat drei Kinder im Alter von 12, 10 und 5 Jahren. Wenn sie nochmal von vorn anfangen könnte, würde sie ...
Naturgesetze einführen: Morgens geht die Sonne auf und mittags wird geschlafen.
Gerade bei unserem ersten Sohn, der massive Ein- und Durchschlafprobleme hatte, habe ich den unumstößlichen Mittagsschlaf eingeführt und knallhart bei allen Kindern durchgezogen. Ich bin zwar durch und durch inkonsequent was Erziehung betrifft, aber ich kenne meine Grenzen. Und eine lautet: Ohne (Mittags-)Pause drehe ich durch. In der Folge haben alle drei Kinder bis zum 5. Lebensjahr mittags geschlafen bzw., wenn das nicht mehr ging, zumindest „Zimmerstunde“ gemacht. Und in dieser Stunde war Mami-Zeit bzw. ehrlich gesagt Schokoladenzeit ( jedenfalls NICHT PUTZ-ZEIT!). Danach hatte ich wieder Kraft, Geduld und Liebe zu vergeben. Ja, die Kinder waren dadurch abends etwas länger wach, aber ich habe lieber ein gutgelauntes Kind bis neun als ein nörgeliges ab 17 Uhr.